Autor Thema: Felder verbergen  (Gelesen 9129 mal)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Felder verbergen
« Antwort #20 am: 21.06.12 - 11:40:35 »
Hallo Bernd,

ja, wenn es wirklich so sensibel ist, ist Verschlüsselung sicherlich eine Lösung, möchte auch generell nicht mehr dagegen sagen, als dass ich persönlich es (noch) nicht mag (was nichts zu bedeuten hat). Das muss dann aber wohl gut organisiert werden. Wer erstellt und verteilt die Schlüssel, was passiert bei Wegnahme eines Zugriffsrechts, wie rettet man Daten bei Verlust des Schlüssels usw.?

Vermutlich wird es auch dabei wieder eine administrierende Instanz geben müssen, die im Zweifelsfall (unberechtigt?) Zugriff hat.

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #21 am: 21.06.12 - 11:52:22 »
Zur Verschlüsselung: Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, statt mit PrivateEncryptionKeys mit dem Feld PublicEncryptionKeys zu arbeiten. Damit entfällt der "lästige" Umgang mit den Key-Files und ich bestimme dynamisch im Dokument, wer die verschlüsselten Inhalte sehen kann. So haben wir z.B. für den Zugriff auf Dateien im Filesystem (Server) die Möglichkeit geschaffen, dass ein Benutzer Anmelde-Infos verschlüsselt hinterlegt. Der Server hat nachts Attachments aktualisiert und dabei diese Login-Daten genutzt. Damit er sie "sieht", musste er natürlich auch im o.g. Feld aufgeführt werden, damit sein öffentlicher Schlüssel für die Verschlüsselung herangezogen wird.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 21.06.12 - 12:10:18 »
Das hört sich gut an, werde ich mir mal merken ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz