Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Felder verbergen

<< < (3/5) > >>

Peter Klett:
Und genau das geht nicht, denn niemand kann jemandem verbieten, in einer lokal selbst erstellten Datenbank einen Agenten zu schreiben. Allerdings schreibt skywook, dass er jetzt auch mit Leserfeldern arbeitet, das hört sich schon mal gut an.

EDIT: Und selbst wenn das Erstellen eigener lokaler Datenbanken mit Hilfe irgendwelcher Policies zu unterbinden sein sollte, dann erstellt man sich halt einen Button in einer Mail, oder ein Macro in Excel ...

Neben der erwähnten (zumindest von mir nicht geliebten) Verschlüsselung gibt es also nur zwei wirklich sichere Verfahren:

Leserfelder oder Strom abschalten.

WildVirus:
N'abend,

nur damit es nicht untergeht. Leserfelder helfen beim FullAccessAdmin nicht !

CU,
Axel

Peter Klett:
... und natürlich auch nicht, wenn man physischen Zugang zum Server hat (oder sonst einen Lesezugriff auf die Festplatte des Servers)

Legolas:
Hallo Zusammen,

zum Thema Leserfelder meine ich mich zu erinnern, dass dies auch kein absolutes Sicherheitskriterium ist.

Denn wenn man die NSF Datei in einem gewöhnlichen Texteditor öffnet, kann man die mit Leseberechtigungen ausgeblendeten
Dokument im klartext lesen. Diese Dokumente werden ja nicht verschlüsselt sondern nur von Notes in den Ansichten usw. nicht Anzeige.

Wenn man absolute Sicherheit haben will, kommt man daher um verschlüsselte Felder bzw. Dokument nicht rum!

Grüße
Bernd

Peter Klett:
Aber auch dazu brauchst Du die Datenbank als physische Datei. Wenn ich die Datenbank lokal repliziere, werden m.W. nur die Dokumente repliziert, die ich lesen darf, somit dürften die nicht in meiner lokalen Datei vorhanden sein, wenn ich die mit dem Editor lese.

Zumindest habe ich das bisher geglaubt. Ich werde das mal ausprobieren und berichten ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln