Hallo,
in naher Zukunft wird es bei uns immer öfter vorkommen, dass Mitarbeiter mit unterschiedlichen eMail-Adressen Mails versenden sollen.
Es sollen dabei aber nicht jedes Mal neue Mailboxen erstellt werden, sondern jeder Mitarbeiter nur eine Maildatenbank.
Arbeitsumgebungen sollen aber auch nicht gewechselt werden müssen.
Hier wird gerne wieder der Outlook-Client als Argument gebracht, der das Auswählen beliebiger Absenderadressen in einem Account ermöglicht.
Es wurde also letztlich die Aufgabe an mich herangetragen, diese Funktion zu integrieren, was ja eine Änderung der Standard-Mailschablone nach sich zieht.
Die Vorstellung ist, ein Auswahlfeld in die Maske einzubauen (anstatt der Anzeige "gesendet von", aus der die Absende-Adresse gewählt werden kann. Die Liste soll aus dem Adressbuch-Eintrag der jeweiligen Person gezogen werden.
Nun meine Frage(n), bevor ich mich da in die Tiefen der Mail-Schablone hineinwerfe (und ich befürchte, das Wasser wird ziemlich kalt sein), habt ihr vielleicht schon sowas realisiert? An welche Stolperstellen muss ich denken, wo gibt es unvermeidbare Einschränkungen?
Es gibt ja sicherlich einige Stellen, an denen geschraubt werden muss:
- Nachricht
- Antwort
- Antwort mit Protokoll und Anhängen
- Webaccess
- was passiert bei Zugriffsberechtigten (gesendet von...)?
- wie sieht das beim Empfänger intern/extern aus?
Wie sind hier eure Einschätzungen?