Autor Thema: Absender-Auswahl in neuer Mail  (Gelesen 2125 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Absender-Auswahl in neuer Mail
« am: 14.06.12 - 14:23:09 »
Hallo,

in naher Zukunft wird es bei uns immer öfter vorkommen, dass Mitarbeiter mit unterschiedlichen eMail-Adressen Mails versenden sollen.
Es sollen dabei aber nicht jedes Mal neue Mailboxen erstellt werden, sondern jeder Mitarbeiter nur eine Maildatenbank.
Arbeitsumgebungen sollen aber auch nicht gewechselt werden müssen.
Hier wird gerne wieder der Outlook-Client als Argument gebracht, der das Auswählen beliebiger Absenderadressen in einem Account ermöglicht.

Es wurde also letztlich die Aufgabe an mich herangetragen, diese Funktion zu integrieren, was ja eine Änderung der Standard-Mailschablone nach sich zieht.
Die Vorstellung ist, ein Auswahlfeld in die Maske einzubauen (anstatt der Anzeige "gesendet von", aus der die Absende-Adresse gewählt werden kann. Die Liste soll aus dem Adressbuch-Eintrag der jeweiligen Person gezogen werden.

Nun meine Frage(n), bevor ich mich da in die Tiefen der Mail-Schablone hineinwerfe (und ich befürchte, das Wasser wird ziemlich kalt sein), habt ihr vielleicht schon sowas realisiert? An welche Stolperstellen muss ich denken, wo gibt es unvermeidbare Einschränkungen?

Es gibt ja sicherlich einige Stellen, an denen geschraubt werden muss:
- Nachricht
- Antwort
- Antwort mit Protokoll und Anhängen
- Webaccess
- was passiert bei Zugriffsberechtigten (gesendet von...)?
- wie sieht das beim Empfänger intern/extern aus?

Wie sind hier eure Einschätzungen?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Absender-Auswahl in neuer Mail
« Antwort #1 am: 14.06.12 - 14:40:35 »
Ich habe das schon für einen Kunden umgesetzt (allerdings nicht im iNotes)... Da sind wirklich einige Klippen zu umschiffen, damit es überall einigermassen sauber funktioniert... Und mit jeder neuen (unter)Version von Notes muss man den Code neu testen, weil sich da immer mal wieder was ändert... Spass macht das auf jeden Fall nicht...

Stell Dich auf einige hundert Zeilen Code und jede Menge Stolpersteine ein...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 22.06.12 - 09:14:14 »
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal anschneiden.... welches ist denn die beste bzw. sinnvollste Umsetzung für das Ändern der Absenderadresse?

Ansatz 1: Mit dem Klick auf den Sende-Button werden einige Fehler auf die "neue" Absenderadresse geändert:
- From
- Sender
- ReplyTo
- INetFrom
- DisplaySent
- SMTPOriginator
- Principal

Dabei haben sich aber ein paar Probleme ergeben:
Wird die Mail an intern versendet, wird kein "gesendet von" mehr angezeigt, wenn nicht der Besitzer der DB die Mail versendet.
Wird die Mail an extern gesendet, erscheint nicht mehr der Name zur Absenderadresse. (Bei googlemail steht 'unbekannter Absender')

Ansatz 2: Es wird die Absenderadresse in der aktiven Arbeitsumgebung geändert.
Frage: Reicht es wenn diese Änderung beim Klick auf den Sendebutton durchgeführt wird? Gibt es hier eventuelle Hindernisse?
Oder könnte das der bessere (beste) Ansatz sein?

Ansatz 3: Erstellen der Mail direkt in der mail.box des Servers
Dieser Ansatz würde mir gar nicht gefallen, weil damit meinem Gefühl nach die Maildatenbank zu sehr ausgehebelt wird.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 22.06.12 - 09:43:30 »
Ansatz 1 funktioniert nicht, weil der Router die Felder einfach wieder überschreibt. Du kannst das zwar Teilweise verhindern, indem Du hinter die Adressen, die Du da einträgst ein zusätzliches "@DeineDomain" schreibst, aber das "gesendet von" kriegst Du so nicht weg, diesen Fake lässt der Router nicht zu. Für externe Mails ist das aber meist ausreichend.

aus : tido.test@externedomain.com wird also tido.test@externedomain.com@DeineNotesDomain

Ansatz 2 funktioniert ganz anständig, wenn Du mit verschiedenen Client- Versionen arbeitest, musst Du aber wegen des Timings aufpassen, jede reagiert da ein wenig anders, sonst kriegt die Mail das beim versenden nicht mit...

Ansatz 3: Für Mail- datenbanken ungeeignet, weil Du dann das versenden von Mails komplett neu schreiben müsstest (mehrere Tausend Zeilen Code zu prüfen)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 22.06.12 - 13:09:28 »
Vielen Dank für die Antwort...

Dann werde ich mal Ansatz 2 weiterverfolgen. Ich hoffe mal, dass die Client-Unterschiede, innerhalb 8.5.x nicht so ausschlaggebend sind. Aber es ist sicherlich von Vorteil, wenn schon bei der Auswahl der Absenderadresse diese in die lokale Arbeitsumgebung gesetzt wird.
Muss dann noch beim Öffnen der neuen Mail die Standard-Adresse zurückschreiben, damit er nicht zwangsweise immer erst eine Adresse auswählen muss.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz