Autor Thema: Dokumentenlink anzeigen  (Gelesen 3116 mal)

Offline tugadesperado

• Frischling
  • *
Dokumentenlink anzeigen
« am: 20.06.12 - 09:15:56 »
Hallo zusammen,

erneut hänge ich an einer Kleinigkeit...

Kann mir jemand sagen wie ich den Link eines bestimmten Dokumentes (z.B. anhand der verschiedenen eingegebenen Feldwerte) anzeigen lassen kann? Also der Link soll in einer Maske erscheinen, FALLS die Feldwerte in diesem Dokument bereits mit einem vorhandenen Dokument übereinstimmen....

Ich wäre sehr dankbar.

MfG

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Dokumentenlink anzeigen
« Antwort #1 am: 20.06.12 - 09:30:32 »
Das geht mit Hide-When - Formeln für den entsprechenden Absatz oder das entsprechende Feld

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tugadesperado

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.06.12 - 10:33:44 »
Das ist mir klar. Mir ist nur nicht klar wie der Link zum entsprechenden Dokument gezogen wird ;-) Darum gehts mir..

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 20.06.12 - 10:38:45 »
Hallo,

Verstehe ich so, das der Link noch gar nicht vorhanden ist, sondern erst dann "Erstellt" werden soll, wenn Wert aus "Feld1", "Feld2" und "Feld3" in einem anderen Dokument innerhalb der Db bereits vorhanden sind.

Und das laeuft auf das dynamische Erstellen eines Dokumentenlinks hinaus.

Am Besten Du beschreibst einmal etwas genauer, was Du erreichen willst.

Andreas

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 20.06.12 - 10:46:47 »
Muss es zwingend ein Doklink sein? Ich würde einen Hotspot (oder eine Schaltfläche) verwenden, mit dem das Dokument geöffnet werden kann, und den nur anzeigen, wenn es solch ein Dokument gibt.

Ob es das Dokument gibt, musst Du zur Laufzeit des geöffneten Dokuments immer wieder rechnen, z.B. beim Exiting oder OnChange der relevanten Felder, bzw. im Postrecalc und das über das Exiting/OnChange starten (Call uidoc.Refresh).

Allerdings muss dabei das Feld mit dem (geänderten) Eintrag verlassen werden, während des Tippens erfolgt keine Neuberechnung.

Offline tugadesperado

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.06.12 - 11:24:49 »
Hallo,

Verstehe ich so, das der Link noch gar nicht vorhanden ist, sondern erst dann "Erstellt" werden soll, wenn Wert aus "Feld1", "Feld2" und "Feld3" in einem anderen Dokument innerhalb der Db bereits vorhanden sind.

Exakt. Genau dies habe ich ja beschrieben. Den Begriff "erstellen" habe ich absichtlich nicht benutzt, da eventuell jemand "generieren" verstehen würde. Der Link wird jedoch nicht generiert, sondern genau wie die UniqueID "gezogen" da er ja bereits vorhanden ist (Dokumenten-Eigenschaften --> 5. Tab --> unter "Bezeichner")... egal!

Also ja, genau so wie du es beschreibst, möchte ich es haben. und @Peter Klett nein es muss kein Doklink sein, einfach ein Link, der auf das Dokument verweist....ob's jetzt ein Hotspot oder ein Direktlink ist, ist mir egal.

Danke schon mal!

MfG
Ruben
« Letzte Änderung: 20.06.12 - 11:28:44 von tugadesperado »

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #6 am: 20.06.12 - 13:26:55 »
Doclinks kann man z.B. mit rtitem.appendDocLink erstellen, oder über ein Feld welches sich z.B. auf $REF berechnet.
Beides Lösungen die viele Nachteile haben. (Richtext bekommt man schlecht in ein geöffnetes Dokument, $REF-Felder sind z.T. unflexibel)

Etwas besser:
Du könntest dir z.B. die NotesURL merken und dann das zu öffnende Dokument per @URLOpen öffnen.
Dies geht solange gut (genauso wie die Lösung mit den Links oben) solange sich die ReplikID + UNID der Dokumente nicht ändert.
Eine Datenbankkopie oder Datenrücksicherung verursacht da schon Chaos.

So wäre es m.E. richtig:
Du merkst dir in deinem Dokument einen Schlüssel mit dem die beiden Dokumente in Relation stehen und  über eine Aktionsschaltfläche suchst dann in einer Lookup-Ansicht nach dem gewünschten Dokument und öffnest es.
Man kann dafür je nach Anwendungsfall auch eine embedded-Ansicht verwenden, welche alle in Relation stehenden Dokumente anzeigt. Dann kannst du dir den Doclink/Schaltfläche komplett sparen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 20.06.12 - 13:28:20 »
Hallo,

Dann hat Dir Peter ja schon alle notwendigen Angaben gegeben.

Du musst halt bei jeder kleinen Aenderung des Dokumentes den "Link" neu berechnen.
Und, sollte es kein entsprechendes Dokument in der Db geben, die Anzeige entsprechend unterbinden.

Ob dies jedoch eine performante Funktion darstellt, wage ich zu bezweifeln.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz