Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Email

<< < (4/4)

WildVirus:
Hallo Uwe,

im Debugger von Notes sieht man, dass bei meinem Code der Variable nicht Color_Red zugewiesen wird, sondern Notes intern einen Integerwert von 2 daraus macht. [Excel nutzt intern auch jede Menge solcher Variablen]

Versuch doch mal den.

CU,
Axel

P.S. Darum solche Funktionen idealerweise erst in Notes zum Fliegen bringen und dann in VBA etc. konvertieren.

champion:
D. h. jetzt, dass ich aus COLOR_RED eine 2 mache???

Böhmische Dörfer?!?!?!

champion:
Hallo Lotus-Gemeinde,

ich habe mir die einzelnen Berichte zu meinem Thema nochmals angeschaut - wahrscheinlich reden, bzw. schreiben wir die ganze Zeit aneinander vorbei.

Ich habe die Email für Lotus aus Excel-VBA heraus programmiert. Vielleicht ist es jetzt für Euch verständlich, dass ich manchmal nichts verstehe???

Wer kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Uwe

Peter Klett:
Falls das

Dim rtStyleFarbe1 As Object
Set rtStyleFarbe1 = Session.CreateRichTextStyle
rtSteyleFarbe1.NotesColor = COLOR_RED
rtItem.AppendStyle rtStyle Farbe1

Dein Original-Code ist, kann er nicht funktionieren, da dort einige Tippfehler drin sind. Korrigiert sieht das so aus:

Dim rtStyleFarbe1 As Object
Set rtStyleFarbe1 = Session.CreateRichTextStyle
rtStyleFarbe1.NotesColor = 2
rtItem.AppendStyle rtStyleFarbe1

Ob das in VBA so geschrieben wird, weiß ich nicht, in LotusScript sieht das etwas anders aus
(z.B. Call rtItem.AppendStyle (rtStyleFarbe1)).

Dass Du das aus Excel heraus machst, ist hier wohl angekommen. Dadurch wird das natürlich nicht einfacher. Uns geht das umgekehrt genauso, wenn wir aus Notes irgendetwas über OLE in Excel "herumwurschteln", nur dass Excel den großen Vorteil hat, dass man ein Macro aufzeichnen und sich dann das generierte VBA in LotusScript umschreiben kann. Ist halt nur ähnlich, aber nicht gleich, quasi ein Dialekt. Einfacher ist es meist, wenn man erst in einer Welt bleibt, also ein Macro in Excel erstellt und das erst danach in Notes überträgt, oder umgekehrt, wie bei Dir, erst einen Agenten in Notes baut, und ihn dann in Excel überträgt, wenn er in Notes funktioniert. Das meinte Axel. Für einen Agenten in Notes bekommst Du hier sicherlich auch noch mehr Hinweise, denn da sind wir alle zuhause, das ist unser Tagesgeschäft.

Wenn ich mittels einer Exceltabelle Mails versenden sollte, würde ich von Notes aus auf Excel zugreifen und mir die Informationen für die Mails zusamensuchen. Wenn Du eher aus der MS-Office- oder VBA-Welt kommst, ist es genauso klar, dass Du es von Excel aus angehst. Möglich ist natürlich beides. Hier im Notes-Forum denken wir natürlich in erster Linie in Notes, und nicht in VBA.

champion:
Hallo Peter,
hallo an alle anderen hier im Forum,

ersteinmal vielen Dank für den Beitrag - genauso, wie Du es beschrieben hast ist es mir ergangen - komme aus der Welt des MS-Office und versuche mich hier zurecht zufinden. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Mein Problem habe ich jetzt gelöst und Dein Ansatz war hier genau richtig.

Ich hoffe mein Beitrag hilft vielen Excel- u. Lotusanwendern weiter.

Viele Grüße

Uwe

Hier nochmal ein Ausschnitt aus meinem Code für die Farbe und Schriftgröße:


--- Code: ---        'Zeile 3b
        rtStyle.Italic = True
        rtStyle.Bold = True
        rtStyle.NotesColor = 2     'Schriftfarbe in Rot
        rtStyle.FontSize = 20      'Schriftgröße 20
        rtItem.AppendStyle rtStyle
        rtItem.AppendText Zeile3b

--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln