und jetzt zu etwas, das ich auf Ed Brill nicht posten werde: my most "lunatic" "contribution" ever:
Lotus hätte vor Jahren "rip and replace" spielen müssen. Es gibt eine wirklich neue Art, solche Projekte auf Enterprise Projekte durchzuziehen. Fundamental sind schnelle und umfassende response-Zyklen für die Entwicklung auf Änderungen durch automatisierte Deployments und Tests. Darauf hat sich Lotus so wenig gewappnet wie Gamal Abdel Nasser auf die militärische Organisation Israels unter Moshe Dayan, eine Geschichte 1 Jahr vor meiner Geburt, die mich seit vielen Jahren tief fasziniert und zu der ich nun ein ganzes Buch lese. Dass man sich in einem modernen Krieg gegen einen zu allem entschlossenen Gegner eine lückenhafte Verteidigung der eigenen Luftwaffe schlichtweg nicht leisten kann. Die IT-Welt ist weiter als der Nahe Osten und Lotus kann sicher in einigen Umgebungen überleben. Nur wird es bis zum Ende des Produktlebenszyklus ein Verteidigungs-Kampf bleiben. Verteidigungs-Kampf ist nix ehrenrühriges. Wir haben ja alle hinreichend lange Projektlaufzeiten, dass wir mehr Energie darauf aufwenden, in einem Projekt zu bleiben als neue zu bekommen. Gottseidank. Marketing wird das nicht zugeben können und deshalb social und concentration on mass end user experience als Übersprung-Handlung im Sinne von Konrad Lorenz (
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprungbewegung).
Es ist wirklich dieser eine zentrale Punkt:
Fundamental sind schnelle und umfassende response-Zyklen für die Entwicklung auf Änderungen durch automatisierte Deployments und Tests.
Eine der seltenen Fälle, in denen die Missachtung einer großen Idee zum Scheitern führt. Und natürlich gibt es produktivitätssteigernden Wandel, Peter, und nicht alles ist eitle Mode. Oft bestehen "große Ideen" aus einer Kette von Mißverständnissen. Hier ich glaube nicht.
Das denk ich und ich irre mich oft. Die geistig spekulativen Schnörkel rein aus meinem Verständnis für Ästhetik. Das ist hier schließlich offtopic. Das bleibt hier eine Kot-Kugel, auf der Damenseidenstrümpfe verkauft werden. Ich kanns auch nicht mit einer mathematischen Formel ausdrücken. Aber der zentrale Punkt ist aus meiner Sicht die mangelnde langfristige Adaption auf eine veränderte Art, Projekte zu organisieren, in der sich auf lange Sicht und trotz vieler Entäuschungen halt schon auf einer steigenden Ertragsrate wiederfindet.