Autor Thema: Mail Schablonen Konvertierung, wie?  (Gelesen 1289 mal)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Mail Schablonen Konvertierung, wie?
« am: 30.05.12 - 09:32:08 »
Hallo,

unser letztes Schablonenupdate ist mittlerweile 3,5 Jahre her. Mittlerweile ist unsere Systemstruktur un Benutzeranzahl enorm gewachsen. Die Admin Hilfe sagt ja eindeutig das während der Schablonenkonvertierung der Router gestoppt werden soll, mittlerweile ist aber bei uns auch am Wochenende der Mailverkehr so hochfrequent das ich dies nicht für lange Zeit machen möchte. Ich schätze durchaus das die Konvertierung auf allen Servern 6-8 Stunden dauern wird.
Da wir alles im Cluster fahren wäre mein Ansatz jeweils den ersten Server zu stoppen und da das convert auf der Kommandozeile durchzuführen. Wenn Anwender  nun doch arbeiten, würde dies auf dem Backup-Server passieren wo dann auch die aktuellen Mails einlaufen. Nach hochfahren des Servers erledigt die Replizierung den Rest.
Wie geht Ihr bei solchen Szenarien vor ? Hat jemand Erfahrungen den convert Online durchzuführen ohne den Router gestoppt zu haben?

VG
Christian

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: Mail Schablonen Konvertierung, wie?
« Antwort #1 am: 30.05.12 - 11:10:22 »
Du musst den Server nicht runterfahren.
Wir machen in diesem fall folgendes:
- einen CLusterpartner per Ini Eintrag restricten
- den Mailrouter beenden
- convert starten
- nach dem convert router starten und restriction entfernen

Mails werden in der Zeit auf dem aktiven Clusterpartner zugestellt.
Das Einzige was nicht geht ist das "Einen anderen Kalender öffnen" auf dem Homeserver.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 30.05.12 - 11:12:07 »
Ja, die Erfahrung haben wir: DON'T DO IT!!! Du wirst mit Problemen wie:

- Doppelte Inbox
- Keine Mails mehr in Inbox
- Mails nur noch in Alle Dokumente

zu kämpfen haben.

Das selbe gilt, wenn die Benutzer in Ihrer Mailbox arbeiten. Insofern ist es nicht die schlechteste Idee, das auf einem abgeschotteten Cluster- Partner zu machen.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen:
Erstelle Dir ind- Files mit immer 10-20 (oder auch 50) mailfiles. Dann stoppst Du den Router und lässt den convert über die 50 User laufen... wenn er durch ist: Router neu starten, warten bis er sich beruhigt hat, erneut stoppen und das nächste ind- File anstossen.
Damit hast Du nur geringe Verzögerungen im Mail- Routing, und kommst trotzdem einigermassen flott durch...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #3 am: 30.05.12 - 12:58:04 »
Besten Dank für das feedback.

Dann werde ich das weitere Vorgehen entsprechend planen.

Viele Grüße
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz