Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

[offen] User ID wird vom Adminclient kaputtgeschrieben

<< < (2/2)

koehlerbv:
Stefan, Ingo meint den "Administrator mit voller Berechtigung".

Was den AdminClient auf dem Domino angeht: Es gab auch früher keinen "abgespeckten AdminClient für den Server", das war schon immer das "volle Rohr" - und hatte immer Nebeneffekte. Immerhin teilen sich dann der Domino und der Client gemeinsame Dateien. Und das ist gar nicht gut, und deswegen sagt IBM: Tu es nicht, das ist "nelsja - niente - nothing!".
Zudem verhält sich in Sachen Dateizugriff der 2008er Windows-Server auch wieder anders als ein Client-Betriebssystem, das betrifft auch andere Programme. M.E. gibt es in dieser Hinsicht auch entsprechende Einträge in der Lotus-KB. Und da der 2008er Server kein unterstütztes Client-OS ist, hätte IBM Lotus das gar nicht nötig, sowas dort reinzuschreiben.

Ich sehe keinen Grund, auf einem Domino einen Client einzurichten - da kam man zuletzt mit Notes 3.30 nicht drumrum. Und das war 1994 .... Wenn man es tut, sollte man den wenigstens vollkommen separat installieren mit Zugriff auf 127.0.0.1. Und für einen ordentlichen separaten AdminClient braucht man ja nun wirklich keine eigene Box - es wird ja wohl mind. einen Client-PC im Netzwerk geben  ;)

Bernhard

DunkelHut:

--- Zitat von: koehlerbv am 29.05.12 - 18:50:11 ---Stefan, Ingo meint den "Administrator mit voller Berechtigung".

Was den AdminClient auf dem Domino angeht: Es gab auch früher keinen "abgespeckten AdminClient für den Server", das war schon immer das "volle Rohr" - und hatte immer Nebeneffekte. Immerhin teilen sich dann der Domino und der Client gemeinsame Dateien. Und das ist gar nicht gut, und deswegen sagt IBM: Tu es nicht, das ist "nelsja - niente - nothing!".
Zudem verhält sich in Sachen Dateizugriff der 2008er Windows-Server auch wieder anders als ein Client-Betriebssystem, das betrifft auch andere Programme. M.E. gibt es in dieser Hinsicht auch entsprechende Einträge in der Lotus-KB. Und da der 2008er Server kein unterstütztes Client-OS ist, hätte IBM Lotus das gar nicht nötig, sowas dort reinzuschreiben.

Ich sehe keinen Grund, auf einem Domino einen Client einzurichten - da kam man zuletzt mit Notes 3.30 nicht drumrum. Und das war 1994 .... Wenn man es tut, sollte man den wenigstens vollkommen separat installieren mit Zugriff auf 127.0.0.1. Und für einen ordentlichen separaten AdminClient braucht man ja nun wirklich keine eigene Box - es wird ja wohl mind. einen Client-PC im Netzwerk geben  ;)

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Hallo Bernhard,

danke für die Aufklärung, die Erklärung zum Sinn und Unsinn des Adminclient auf einem Server...

Zwei Fragen ergeben sich mir da noch:

Frage 1
Welche Dateien teilen sich Adminclient und Domino Server ?

Der Domino Server befindet sich, wenn man sich an den Standard hält den Windows anbietet, im Programmpfad:
C:\Program Files\IBM\Lotus\Domino

Der Adminclient befindet sich, wenn man sich an den Standard hält den Windows anbietet, im Programmpfad
C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes

Frage 2
Ist es tatsächlich so, dass Lotus Notes zuweilen in dem ID-File rumschreibt (damit meine ich nicht bei Passwortänderung) ?

LG
Stefan

koehlerbv:
Servus Stefan,

dass Programmverzeichnis ist hier ziemlich wurscht - wo liegt das Datenverzeichnis des AdminClients? Wie greift der auf den Domino zu?
Und was Du nicht los wirst, ist das Verhalten von WinServer 2008 in Bezug auf ausgemachte Client-Software.
Die Frage ist: Wozu brauchst Du den AdminClient auf dem Domino wirklich?

Bernhard

DunkelHut:

--- Zitat von: koehlerbv am 29.05.12 - 20:46:25 ---Servus Stefan,

dass Programmverzeichnis ist hier ziemlich wurscht - wo liegt das Datenverzeichnis des AdminClients? Wie greift der auf den Domino zu?
Und was Du nicht los wirst, ist das Verhalten von WinServer 2008 in Bezug auf ausgemachte Client-Software.
Die Frage ist: Wozu brauchst Du den AdminClient auf dem Domino wirklich?

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Bernhard, ich will nicht recht haben, ich möchte es nur verstehen...

Ich weiß worauf Du anspielst, der AdminClient ist aber eben kein MultiUserClient.

In dem Verzeichnis C:\Users\Administrator.xx\AppData\Local\ befinden sich nur Daten des Lotus Notes AdminClient.
Wenn man das überhaupt Daten nennen kann.

* zum einen C:\Users\Administrator.xx\AppData\Local\IBM\Lotus Notes  mit sechs 1k großen BIN Files drin
* zum anderen C:\Users\Administrator.xx\AppData\Local\Lotus\Notes\Data\workspace\logs mit einem Install Log drin
So wie das ausschaut, befindet sich in diesen Verzeichnissen aber Installationsmüll....

Die Verzeichnisse von Lotus Domino Server und Lotus Notes AdminClient liegen vollkommen voneinander getrennt.

Verzeichnisse von Lotus Domino Server x64:
C:\Program Files\IBM\Lotus\Domino\prog
C:\Program Files\IBM\Lotus\Domino\data

Verzeichnisse von Lotus Notes AdminClient
C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\prog
C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\data

Auf Dateiebene ist das nach meiner Auffassung schon alles sauber von einander getrennt.

Der Zugriff vom AdminClient erfolgt über das Netz.
...und ja, auch 127.0.0.1 ist eine Netzwerkadresse...

Warum das Ganze ?
Ich halte es immer so, das wenn ich mal vom Bus überrollt werde, man auf einfachen Wege auch ohne mich die Server verwalten kann. Den AdminClient schmeiße ich schon aus Sicherheitsgründen eben mal nicht auf irgend einen PC. Warum ? Weil da eben auch ein paar Daten drin liegen die eben so sicher verwahrt sein sollten wie die Serverdaten.

Bringt ja nix wenn der Server im Sicherheitsbereich steht und die Fernsteuerung dazu sich auf der Workstation der Sekretärin oder irgend eines Mitarbeiters befindet.

LG
Stefan

Driri:

--- Zitat ---Den AdminClient schmeiße ich schon aus Sicherheitsgründen eben mal nicht auf irgend einen PC. Warum ? Weil da eben auch ein paar Daten drin liegen die eben so sicher verwahrt sein sollten wie die Serverdaten.

--- Ende Zitat ---

Das wäre mir neu. Ich bin zwar kein Admin, sondern Entwickler, aber ich tummele mich jetzt auch schon seit gut 15 Jahren im Domino-Umfeld und ich kann mich nicht erinnern, daß jemals Sicherheitsbedenken gegen eine Installation eines Admin-Clients auf einem PC geäußert worden sind. Eher im Gegenteil.

Zitat aus der Domino Admin Hilfe :

--- Zitat ---Do not install the Domino Administrator on the same system on which you installed the Domino server. Doing so compromises Domino's security and impairs server performance.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln