Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Verständnisfragen

<< < (2/3) > >>

Kinga:
Erstmal vielen Dank an alle für die lieben Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.  :knuddel: Werde mich in Eure Tipps und Links einarbeiten.

Der Hauptgrund, warum mein Foreneintrag nicht mit "LOTUS IST SCHEISSE!" anfing ist übrigens, dass ich mal ein Jahr in der Endkundenreklamation gearbeitet habe und mir die höfliche Anrede auch im größten Stressfall so eingeprügelt wurde, dass ich gar nicht mehr anders kann, auch wenn ich es oftmals anders meine  ;)

Entschieden  hat sich für Lotus hier übrigens niemand. Wurden von $Konzern gekauft und dieser nötigt alle Töchter zur Notes-Nutzung. Eigentlich wollte das wahrscheinlich wirklich niemand. Daher gab es lediglich eine 2 Stunden(!) Schulung für jeden, weil kost ja eh schon Geld diese Umstellung, da will man ja nicht noch unnötig Geld für unnötige Schulungen ausgeben.  ::) Ich war leider krank, hab aber so viel gegoogelt zum Thema, dass ich nicht annähernd das Gefühl habe, weniger zu wissen als die geschulten Kollegen.
Ich bin aber auch n kleiner Nerd und daher auch wirklich immer hochmotiviert rauszufinden wie etwas funktioniert.

Umstellung von Office 2003 auf 2007 (übrigens auch vielleicht erst n Jahr her) war dagegen voll der Spaziergang. Alleine schon weil es großartige Tutorials zum Thema im Netz gibt, das interaktive Handbuch von MS ist beispielsweise Hammer und DAU-sicher.

Schön zu wissen, dass man Lotus theoretisch alles anpassen könnte, so wie man es benötigt. Aber da kommen wir wieder zu dem Problem, dass selbst der Admin bisher nicht die Schulungen erhalten hat, die er benötigen würde, um sowas fertigzubringen. Kost ja Geld so Schulungen... :-:

Ich werde sicher bald mal mit der einen oder anderen doofen Frage um die Ecke kommen. Ihr seid jetzt meine Lotus-Orakel ;D

WildVirus:
Deine Beschreibung ist ein typisches Beispiel, wie es nicht laufen sollte. Leider sind viele Entscheider der Meinung, dass Schulungen nur Geld kosten, sie es ja auch schaffen, eine Mail zu schreiben. Mehr kann so ein Programm ja nicht. Leider gibt es nicht genug Plätze in Dragon, um sie alle auf den Mond zu schießen !

--- Zitat von: Kinga am 29.05.12 - 15:21:29 ---Ich werde sicher bald mal mit der einen oder anderen doofen Frage um die Ecke kommen. Ihr seid jetzt meine Lotus-Orakel ;D

--- Ende Zitat ---
Als alter Supporter solltest Du wissen, dass es keine doofen Fragen gibt, nur doofe Antworten  ;)

VG,
Axel

m3:
Es gibt von IBM uebrigens gegen den Einwurf kleiner Muenzen die Multimedia Library fuers Selbststudium fuer den User. Ev. gibts dafuer ja noch Budget.

Driri:
Wenn der Standard Client verwendet wird, ist ja evtl. auch das Lotus Learning Widget von Interesse. Ist zwar nur in englischer Sprache verfügbar und hat einen eingeschränkten Inhalt, dafür aber kostenlos nutzbar.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/learning-plug-in-for-ibm-lotus-notes

Ansonsten ist auch die integrierte Notes Client-Hilfe nicht zu verachten.

Kinga:

--- Zitat von: m3 am 29.05.12 - 21:38:15 ---Es gibt von IBM uebrigens gegen den Einwurf kleiner Muenzen die Multimedia Library fuers Selbststudium fuer den User. Ev. gibts dafuer ja noch Budget.

--- Ende Zitat ---

Das hab ich mal an unseren Admin geschickt. Nicht, dass wir das womöglich sogar mitgekauft haben und es nicht nutzen :-) Vielleicht schütteln sie ja auch noch n paar Münzen aus dem Ärmel. Danke!

--- Zitat von: Driri am 30.05.12 - 08:45:58 ---Wenn der Standard Client verwendet wird, ist ja evtl. auch das Lotus Learning Widget von Interesse. Ist zwar nur in englischer Sprache verfügbar und hat einen eingeschränkten Inhalt, dafür aber kostenlos nutzbar.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/learning-plug-in-for-ibm-lotus-notes

--- Ende Zitat ---

Klingt super, kann es mangels Rechte aber nicht installieren. ::) Wieder ein Fall für den Admin...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln