Autor Thema: Kennwortabgleich mit Windows  (Gelesen 2063 mal)

Offline moschkito

• Frischling
  • *
Kennwortabgleich mit Windows
« am: 24.05.12 - 17:18:03 »
In den schlauen Büchern finde ich nichts zu meinem Problem, daher hier die folgende Frage:
Wir haben Notes Client 8.5.2 FP3 im Einsatz und oft noch Windows XP aber auch schon Windows 7.
Laut Policy wird ein Abgleich des Noteskennwortes mit dem Windowskennwort nicht gefordert, läßt sich aber auch nicht aktivieren.
Trotzdem wird ein User jedesmal gefragt, ob er denn seine Passwörter abgleichen will.
Er sagt jedesmal nein, und wird jedesmal wieder gefragt.
Außerdem habe ich in den schlauen Büchern gelesen (in der Hilfe steht es auch) daß eine Option zum Abgleichen der Kennwörter auch schon bei der Installation des NotesClients gesetzt oder nicht gesetzt werden kann. Nun meine Frage:
Wie läßt sich ein für alle Male die Synchronisation der Kennwörter abschalten bei dem User und zwar so, daß bei ihm auch nie wieder diese Abfrage kommt?
Weiß jemand, was man genau bei Clientinstallation ankreuzen muß (gemeinsame Anmeldung- ja/nein) und wie die Policy hierfür aussehen sollte?
Gibt es irgendwo in den Vorgaben eine Einstellung, die verhindert, daß der User dauernd wieder gefragt wird, ob er nicht vielleicht doch abgleichen will?
Wenn der User keinen Windowsrechner benutzt(da gibt es auch noch einige in der Firma) geht diese Synchronisationsfrage dann überhaupt zu unterdrücken?
Kann mir bitte jemand helfen?
Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Gruß Marc

Offline moschkito

• Frischling
  • *
Re: Kennwortabgleich mit Windows
« Antwort #2 am: 24.05.12 - 18:03:21 »
Danke für die Antwort, aber erstens ist die Option bei uns tatsächlich disabled und ausgegraut (kann also vom User nicht eingeschalten werden) und trotzdem wird der User jedesmal gefragt, ob er nicht abgleichen will. Ich will nur wissen, ob es irgendwo eine Option gibt, wo man diese "nervtötende" Abfrage abstellen kann, da der User jedesmal auf's Neue beim Einloggen in Notes sagen muß, daß er nicht abgleichen will. Wir wollen nicht, daß unsere User shared login verwenden, da sonst kein Abgleich mit der IDVault mehr geht... Außerdem habe ich in meinem Client es auch hinbekommen, daß ich unterschiedliche Passwörter für Windows und Notes verwende, aber nicht jedesmal gefragt werde, ob ich nicht vielleicht doch abgleichen will- nur weiß ich nicht mehr wie! Kann dazu jemand was sagen?
Server 8.5.3 FP3 am Solaris, Client 8.5.3 FP1 am WIndows 7 oder XP

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Kennwortabgleich mit Windows
« Antwort #3 am: 24.05.12 - 19:02:29 »
Du musst den Dienst abschalten, und das kann ein Normaluser ohne admin- rechte nicht, deswegen ist die Option ausgegraut.
Entweder den client "als administrator ausführen" oder mit dem Admin- User den dienst von automatisch auf "deaktiviert" stellen.

Und das nächste Mal einfach nicht mitinstallieren, wenn ihr es nicht wollt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz