Autor Thema: Schlüsselaustausch auf Server verursacht einen Fehler  (Gelesen 2067 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe (Server + Clients, alles Release 8.5.3) folgendes reproduzierbare Problem festgestellt:

Ich wollte die Schlüsselstärken der Umgebung komplett austauschen. Begonnen habe ich mit den Cert-IDs: Der Austausch im Administratorclient (Konfiguration -> Werkzeuge -> Zertifizierschlüssel austauschen) verlief reibungslos. Anschließend habe ich einige Benutzer-ID's verlängert, die dann offenbar auch den neuen Schlüssel bekommen haben, alles soweit sauber.

Dann habe ich die Schlüssel der Server-ID ausgetauscht, wie in der Administratorhilfe angegeben, d.h. im Serverdokument im Register Administration die notwendigen Einstellungen vorgenommen, den Server neu gestartet, anschließend die  Administrationsanforderung bearbeitet und den Administrationsprozess durchlaufen lassen. Nach erneutem Serverneustart war die Server-ID up to Date.

Nach dem Server-ID-Austausch bekommen die Anwender nun aber bei Serverzugriff eine Fehlermeldung "Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig. Details befinden sich im Protokoll". Im Protokoll finde ich allerdings keine Details, die mir weiterhelfen. Zu dieser Fehlermeldung gibt es hier im Forum bereits einige Diskussionsbeiträge, jedoch leider nicht mit einer für mich passenden Lösung. Die Anwender können die Fehlermeldung wegclicken und bekommen dann Zugriff auf den Server, da ich (derzeit noch) mit den laxen Default-Sicherheitseinstellungen arbeite.

Weitere Untersuchungen ergaben:
Es ist egal, ob ich bestehende User-ID's verwende oder nach dem Austausch des Serverschlüssels neue erstelle, alle User erhalten die Fehlermeldung.
Das gleiche Problem trat dann auch im Bereich einer Organisations-Gegenzertifizierung auf. Festgestellt habe ich das, indem ich über die Konsole trace- und replicate-Befehle abgesetzt habe, dort tauchten dann analoge Fehlermeldungen (in Englisch) in der Konsole auf, die Verbindung zum Fremdserver wurde hier sogar verweigert.

Hier hätte ich mir das Ganze auch noch erklären können, wenn eine erneute Gegenzertifizierung zur Fremddomäne (mit neuen Save-ID's in beiden Richtungen) zum Erfolg geführt habe, dem war aber nicht so.

Das Problem scheint daher tatsächlich an der Server-ID zu liegen, denn nach meiner Kenntnis setze ich Serverbefehle auf der Konsole immer mit Serverrechten ab. Das Löschen und Neuanlagen einer lokalen names.nsf (als "Schuss ins Blaue") hat im Übrigen auch nichts gebracht.

Hinsichtlich der angegebenen Schlüsselbezeichner in den ID's habe ich keine inkonsistenten Angaben gefunden.

Mir blieb nur, die alten zuvor gesicherten ID's mit altem Dominoverzeichnis wieder einzuspielen und das Projekt "Schlüsselaustausch" zu vertagen.

Aber die Uralt-Schlüssel aus Release 4 Zeiten sollen nicht dauerhaft weiterverwendet werden. Daher meine Fragen an das Forum:

Hat schonmal jemand die Serverschlüssel ausgetauscht und ähnliche Probleme gehabt? Kann mit jemand erklären, welche Signatur auf welchem Zertifikat ungültig sein könnte?

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Schlüsselaustausch auf Server verursacht einen Fehler
« Antwort #1 am: 16.04.12 - 10:07:19 »
Hallo,

nutzt ihr den IDVault? Falls ja, habt ihr den (wie in der Admin Hilfe beschrieben) für den Zeitraum des Rollovers deaktiviert?

Zitat aus der Admin Hilfe (unglücklicherweise nur in der Sektion "IDVault" beschrieben und nicht beim Key Rollover als einer der Schritte):
If key rollover of IDs is in process, do not enable use of a vault until the key rollover is complete.

Ich hatte das "in meiner Spielwiese" auch mal, habe dann den ID Vault gelöscht und später wieder erstellt. Kann Dir aber nicht sagen, ob das wirklich "die Lösung" dafür ist.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 16.04.12 - 19:10:27 »
Vielen Dank für den Hinweis, aber an ID Vault liegt es leider nicht, ist auf der Umgebung derzeit noch nicht aktiv. Meine Idee war es, erst den Schlüsselaustausch zu machen und danach ID Vault einzurichten.

Gruß
Ottmar

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 17.04.12 - 21:20:19 »
Hm, dann kenne ich nur noch die Technote 1257468

Da liegt es an Notes-Zertifikaten, die im lokalen Adressbuch eines Nutzers liegen. Beim Aufsetzen eines neuen Clients oder nach dem Erstellen eines neuen persönlichen Adressbuchs sollte das dann behoben sein. Hilft sonst wahrscheinlich nur, einen PMR bei IBM aufzumachen...
Grüsse,
Thorsten

Offline wood02

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.05.12 - 09:22:08 »
Halllo zusammen,

gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung?

Viele Grüße,
mario

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz