Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
IP-Adresse entfernen bei ausgehenden Mails
(1/1)
RZLT:
Morgen Zusammen,
hoffentlich hat den gestrigen Vatertag jeder ordentlich über die Bühne gebracht ;)
Besteht eigentlich die Möglichkeit mit einem Eintrag in der Notes.ini zu Verhindern, das bei ausgehenden Mails die IP-Adresse des Domino-Servers mitgeschickt wird?
Hab hier in der Suche leider nix gefunden.
Pfefferminz-T:
Hallo,
aus der Technote 1502757 (Best Practices, Configuring and Troubleshooting SMTP mail routing):
Is there any way to strip server IP information from message header information?
Answer : We can try avoiding internal IPs but you can't hide the SMTP server's public IP, which is recommended to follow email universal standards.
Lotus Software Knowledge Base Document
Title: Can you hide MIME header information on outbound SMTP mail?
Doc #: 1218032
URL: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21218032
Du kannst somit die öffentliche IP eures Servers nicht verbergen.
Grüsse,
Thorsten
RZLT:
Mist, jetzt darf ich die IP-Adressen ändern, da mir vom Dienstleister eine "interne"-IP-Adresse zugeteilt wurde, die allerdings jemand anderes in der Öffentlichkeit registriert hat. Der Dienstleister arbeitet nicht mit den Standard-IP-Range´s im internen wie 172.XXX oder 192.XXX sonder mit 5.XXX
Trotzdem Danke für´s helfen.
pram:
--- Zitat ---Der Dienstleister arbeitet nicht mit den Standard-IP-Range´s im internen wie 172.XXX oder 192.XXX sonder mit 5.XXX
--- Ende Zitat ---
Evtl hat sich der Dienstleister mal das 5er Netz reserviert... was ich aber nicht glaube. Wie rechtfertigt der Dienstleister so ein "vermurkstes" Setup? :-:
Gruß
Roland
RZLT:
Ne, hat er nicht und als Begründung nutzt er vermutlich die "Monopol"-Stellung für die "S"-Gruppe.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln