Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Muss Gruppenname = externe Mailadresse sein ?

(1/3) > >>

steppe:
Servus zusammen,

wir sind gerade in einer Umstrukturierung der Gruppen in Notes.
Manche Gruppen sollen auch aus dem Internet als Verteilergruppen genutzt werden können.

Nun fällt aber auf, dass nach der Umbenennung die Gruppen von extern nicht mehr erreichbar sind.

z.B vorher
Buchhaltung@domain.de war erreichbar, da Gruppenname Buchhaltung war
nun ist der Name "Abteilung Buchhaltung" und in der external Internet Address steht "Buchhaltung@domain.de" und die Mails kommen nicht an und werden vom Dominoserver abgewiesen.

Daher die Frage ist der Name der Gruppe für externe Addressierung ausschlaggebend oder die  external Internet Address (logischerweise)?

Konnte dazu leider nichts finden.

Grüße
Stephan

elektron:
Hallo Stephan,

wie werden denn die Mail von Extern adressiert ?
An: "Buchhaltung@domain.de" ?

Und wie lautet die Fehlermeldung ?

Generell hat der Name einer Notesgruppe nichts mit seiner Erreichbarkeit von extern zu tun. Entscheidend ist die zugeordnete Internetadresse.

Gruss
Toralf.

steppe:
Hallo Toralf,

genau. Die Mails werden an Buchhaltung@domain.de adressiert.

Die Fehlermeldung ist 550 Address unknown. Also der Standard wenn die Adresse nicht gefunden werden kann.

Ja das hatte ich mir auch gedacht. Aber leider funktioniert es nicht so wie gedacht. Gibt es dafür vielleicht iwo eine Einstellung ?

Grüße
Stephan

ra.t:
Hallo ...
wie ist denn euer Router zum auflösen und empfangen von Nachrichten eingestellt ?
Hast du schon mal die Ansichten im Adressbuch mit Str+Shift+F9 aktualisiert und evtl. mit dem ext. Mailserver von euch repliziert ?
Versteckte Ansicht $Groups im Adressbuch öffnen und dort einmal nachsehen was dort im Dokument bei der Mailadresse steht.
Wenn alles nichts hilft, den Router einmal neu starten.
mfg
Ralf

steppe:
Hallo,

die Mailfirewall nimmt die Mails an und checkt mit dem Dominomailserver die Adresse ab. Bekommt er dann die Antwort zurück: gibts nicht geht es an den Sender zurück.

Ich habe nun wieder eine Gruppe Buchhaltung parallel zu Abteilung Buchhaltung angelegt und zack es geht wieder ;). Ist natürlich nicht die Lösung, aber dann hängt das Problem 100% mit der Benamung zusammen.

In der versteckten Ansicht sehe ich nicht alle Gruppen sondern nur ein paar wenige.

Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln