Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Empfängeremailadresse an MS Access senden bei Ereignis Schaltfläche in Email
Kommodore:
Hi Zusammen,
ich möchte gerne eine Email an Anwender versenden. Der Anwender erhält eine Email mit einem Button,
worauf sich eine MS Access-Datenbank öffnet.
Ich habe schon eine Standardemail mit einer Schaltfläche in LotusNotes als Entwurf erstellt. Diese sende ich dann
den Anwendern per VBA aus der Datenbank zu.
Der Schaltfläche in LotusNotes habe ich eine Funktionsformel hinterlegt:
Bsp: @Command([Execute];"C:\\test.mdb") um die test-Datenbank zu öffnen, nun würde ich gerne die Emailadresse der Anwender, die den Button in der Email (in Lotus Notes) ausgewählt haben, an die test.mdb übermitteln ?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dies über eine Variable zu lösen: Emailadresse(Variable von Lotus Notes) per Lotus Script an die mdb-Datei zu übermitteln?
Vielen Dank im Vorraus.
Tode:
Du kannst access über ole natürlich direkt ansprechen, oder Du behilfst Dir mit einem "messagefile", das Du mit notes schreibst und mit access ausliest.
In jedem fall ist mehr programmierung als ein wenig Formelgeschupse notwendig. Wie fit bist Du denn in vba und LotusScript?
Edit: jedenfalls sieht mir das nach ner ziemlichen krücke aus.. Bist Du sciher, dass Du den medienbruch überhaupt brauchst? Kann man das nicht alles in Notes machen und sich die access db sparen?
ata:
... das sieht so aus, als ginge es darum, den Usern einen Komfort zu bieten, die mdb zu öffnen. Man spart sich den Weg über den Explorer. Es wird nicht darum gehen die DB durch Notes zu esetzen - oder liege ich da falsch?
Eigentlich müsste doch ein File-Link auch funktionieren - ohne das jetzt getestet zu haben...
Tode:
aber auch beim File- Link hast Du keine Übergabe der e-mail- adresse desjenigen, der ihn geklickt hat.... Ansonsten könntest Du recht haben...
ata:
... der Groschen fällt spät - er möchte eine Übersicht haben, wer den Button gedrückt hat - und das dann in der Mdb gepflegt haben - ::) ::) ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln