Autor Thema: SVN  (Gelesen 4117 mal)

Offline pippo

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
SVN
« am: 18.04.12 - 11:57:51 »
Hallo,
habe die Notesversion 853, dort ist ja die Teametwicklung... besser integriert. Früher musste man das eigens installieren.

Erstellt man nun so eine Quellcodeverwaltung, so wird über ein OnDiskProjekt die Verbindung zum SVN-Server hergestellt.
Damit hat man nun herrlich über Navigator/Team...die DesignElemente sichern, kann neue Versionen erstellen und bei Bedarf wieder herstellen.

Das funktioniert soweit alles korrekt.

nun meine Frage:
gesichert werden auch die AppProperties(database.properties)
dh DB ID, Anzahl Dokumente usw...

wenn also nur ein Dokument in die Datenbank hinzugefügt wird, so erkennt der Navigator gleich einen Unterschied
das kann aber nicht sein, ich will ja den Quellcode sichern und nicht DB spezifische Informationen.

Nun könnte man über TortoiseSvn das Verzeichnis AppProperties ingnorieren, das hab ich mich aber nicht getraut, weil ich befürchte dass bei einem Rücksichern die DB nicht mehr funktioniert.

Dazu kommt, was passiert wenn nun mehrere Notesentwickler damit arbeiten. Was passiert wenn sich ein 2. Entwickler die aktuelle Version vom SVN in eine andere NotesDB holt? Ist dann die DB kaputt? oder ist Notes so gescheit, dass er  die DB ID nicht überschreibt...usw...

wer ist denn schon auf diese Fragen gestoßen, wäre schön dazu Infos zu bekommen

Schönen TAG

Offline pippo

• I love YaBB 1G - SP1!
Re: SVN
« Antwort #1 am: 20.04.12 - 09:34:57 »
Hallo,
eine Frage bitte: verwendet denn jemand von Euch SVN für QuellCodeVerwaltung/Sicherung?

Schönen TAG

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #2 am: 23.04.12 - 08:00:06 »
Frag vielleicht mal im XPages-Bereich.

Ich verwende die Team-Entwicklung/SVN aktuell derart, dass ich nur die Richtung NSF->SVN + TortoiseSVN benutze (und hier nichtmal das Binary-Format)
Allerdings mit einem anderen Hintergrund: Wenn ich mit TortoiseSVN einchecke, sehe ich alle Gestaltungselemente, in denen sich etwas* geändert hat und ich kann mir durch einen Diff mit der vorherigen Version einen sinnvollen Änderungskommentar ausdenken.
So hab ich relativ einfach ein Changelog für meine Anwendung.

Der Weg SVN->NSF klappt zuverlässig nur bei Scriptbibliotheken (und zum Großteil bei Views) Bei Masken etc. gibt es immer wieder Probleme, dass es den Body zerschießt (deshalb verwende ich das nicht mehr). Dies liegt aber u.a. auch daran, dass ich nicht das Binary-Format verwende.

Fazit: In XPages mag es gehen - Bei herkömmlichen Gestaltungselementen würde ich es noch nicht einsetzen

Gruß
Roland

* etwas: Es werden andauernd irgendwelche Timestamps geändert obwohl sich in dem Gestaltungselement sonst nichts geändert hat, was dauernd neue Versionen erzeugt.

Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.04.12 - 10:17:08 »
Hallo Pippo,

wollte nachfragen, wann du die Umgebung für SVN installiert hast?
Ich habe im November 2011 den SVN laut Doku von Niklas Heidloff aufgesetzt und alles funktionierte bestens.
Nun habe ich einen neun Rechner aufgesetzt und musste feststellen, dass sich inzwischen die Updateseiten bei Eclips verschoben bzw. geändert haben. --> Die Installatation mit den vorgegbenen SVN-Packeten laut Doku funktioniert beim Installieren nicht mehr, da diese auf Updateseiten von Eclips zugreifen, die es inzwischen nicht mehr gibt!

Wie hast du das hinbekommen?

Hier übrignes noch der Link zu meinem Forumeintrag im XPage Bereich zu diesem Thema!
http://atnotes.de/index.php/topic,54144.0.html
Grüße
Legolas
« Letzte Änderung: 26.04.12 - 10:23:40 von Legolas »
Arbeite klug, nicht hart.

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #4 am: 26.04.12 - 12:04:19 »
Ich nutze nur den Export/Import ins Filesystem. Von da aus gehts weiter mit TortoiseSVN. (Weil mir das Eclipse-Setup zu kompliziert war)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 08.05.12 - 15:14:25 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.  :D
In OpenNTF ist eine Beschreibung zur Installation der SVN-Funktionalität.

OpenNTF Projekt:  Subversion UpdateSite for Domino Designer
URL: http://www.openntf.org/internal/home.nsf/project.xsp?action=openDocument&name=Subversion%20UpdateSite%20for%20Domino%20Designer

Damit lässt sich SVN nun wieder unter Lotus Notes 8.5.3 installieren.
Ist einfach durchzuführen und gut erklärt.

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz