Autor Thema: Komischer Fehler bei Anzeige der XPage(s)  (Gelesen 5312 mal)

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
Komischer Fehler bei Anzeige der XPage(s)
« am: 19.04.12 - 07:41:00 »
Schönen guten Morgen und Hallo,

ich bin gerade dabei mich in das Konzept der XPages einzuarbeiten und bin an einen Punkt gelangt, wo ich alle anderen vom Arbeiten abhalte weil ich so laut fluche ;)

Ich habe gestern Nachmittag auch das Forum hier durchsucht, aber mir ist kein ähnliches Problem aufgefallen. Daher wende ich mich jetzt direkt an euch und hoffe, dass es am Ende was völlig triviales ist.

Es geht, wie es der Titel schon vermuten lässt, um die Anzeige meiner erstellten XPages. Dabei erscheint keine Fehlermeldung oder ähnliches, sowohl der Designer als auch der Client scheinen zufrieden zu sein (Wir sprechen von Notes 8.5.3).

Die Anzeige ist schlicht anders, als die Vorschau im Designer. Es fehlt was. Für mich das unerklärliche: Ein Fenster mit 3 Registern, jeder Register mit selben Eigenschaften. Ein Register wird völlig normal angezeigt, der andere nicht. In der Vorschau im Designer allerdings beide normal.

Klingt komisch? Ja, finde ich zumindest. Deshalb habe ich Screenshots gemacht, ist schwer zu erklären. Ihr solltet aber sofort sehen auf den Screenshots, wo das Problem liegt.

Der Profil Tab funktioniert einigermaßen, der Home Tab wird einfach abgeschnitten.

Kuriosität am Rande: im Client (nicht im Internet Explorer) wird auch der Profil Tab wie der Home Tab unten abgeschnitten....

Ich habe schon viel Versucht, aber es will einfach nicht funktionieren. Irgendjemand eine Idee, warum nicht?

Vielen Dank und Grüße
Hendrik

Edith: ich habe auch versucht, beim CSS Style Paket was zu ändern und Dinge zu erzwingen. Auch diese Änderungen zeigt er mir in der Vorschau im Designer korrekt an, im Browser und im Client scheint er das aber einfach zu ignorieren
« Letzte Änderung: 19.04.12 - 09:11:59 von Hendrik T. »
Nur ein Praktikant, der sich mit diversen Notes (8.5) Applikationen rumärgern darf ... ;)

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
Re: Komischer Fehler bei Anzeige der XPage(s)
« Antwort #1 am: 19.04.12 - 15:49:21 »
Vielleicht noch als weitere Zusatzinformation: Ich habe testweise was anderes gebastelt, mit ähnlichen Resultaten. Das heißt, teilweise sind Dinge ganz weg (zumindest sehe ich sie nicht) oder sie stehen anders geordnet an falschen stellen. Als ob die Aufteilung der Fenster verloren geht. Allerdings sind die Diskrepanzen zwischen Vorschau im Designer anders zum Notes Client (wie schon erwähnt 8.5.3) und zum Internet Browser (9).

Kommt das öfter vor, dass der Client und/oder der Browser einem die Ansicht so zerschießt? reagieren die auf bestimmte CSS Anweisungen einfach schlecht, die der Designer einwandfrei ausführt?

Falls ich hier nerve, tut es mir echt Leid. Nur mittlerweile hat sich ein gewisser Frust bei mir breit gemacht  :-X ;)
Nur ein Praktikant, der sich mit diversen Notes (8.5) Applikationen rumärgern darf ... ;)

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 19.04.12 - 16:10:25 »
Nein, Du nervst nicht, keine Sorge.

Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe so etwas bei mir noch nicht gehabt, könnte mir aber vorstellen, daß das irgendeiner unglücklichen Kombination aus CSS, Divs, Panels, etc. liegt.

Ist das eine komplett selbst gebaute Anwendung oder hast Du dir Elemente aus vorhandenen Anwendungen kopiert ? Evtl. fehlen da dann Bezüge zu Ressourcen oder ein bestimmtes Theme wird vorausgesetzt.

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.04.12 - 07:54:08 »
Die zweite Anwendung habe ich komplett selbst gebaut.

Ich muss zugeben, ich bin nicht der größte CSS Experte, deswegen hat das ein bißchen gedauert, bis das wirklich so war, wie es sollte. Aber das ist auch kein Hexenwerk, und letztlich hat es dann gepasst. Aber halt nur im Editor/Designer...

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 23.04.12 - 06:34:18 »
Inzwischen gibt es wirklich gute Tools für den IE und den Firefox, mit denen Du inspizieren kannst, welche css-Regeln für die einzelnen Html Elemente gelten. Ausserdem mußt Du nach Änderungen den cache des Browsers leeren.
Für Firefox ist das firebug (viel besser)
Für IE Internet Developer oder so ähnlich (geht auch).
Schau mal auf youtube css inspection firebug oder so ähnlich. Findet sich bestimmt ein Tutorial, um dich mit dem Tool vertraut zu machen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.04.12 - 14:25:05 »
Das wäre eine Idee, allerdings kann ich hier im Büro natürlich nicht einfach draufspielen was ich möchte... ;)

Und leider hilft es auch nicht bei dem Problem, dass die Anzeige auch im Notes Client spinnt. Anders als im IE, aber trotzdem spinnt sie...

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 23.04.12 - 14:31:12 »
Habe zawr schon sehr sehr lange nicht mehr mit XPages gearbeitet, aber vielleicht solltest du strategisch vorgehen.

1) Fang komplett neu an.
2) Jede Änderung sofort testen.
3) Projekt bereinigen nicht vergessen.
4) IE-Cache löschen.

Offline Hendrik T.

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.05.12 - 12:10:12 »
Ich habe deinen Rat beherzigt und habe echt auf der weisen Wiese angefangen. Nach wie vor keine Chance, zum kotzen ist das!

Der Client scheint mit den CSS Befehlen nicht umgehen zu können. Im Domino Designer kann man sich das ja alles bearbeiten und sieht dann immer schön die Auswirkungen. Kaum machst du das Ding im Client auf, verändert er es. Nicht, dass er manches gänzlich ignoriert oder irgeneine Fehlermeldung ausspuckt. Nein, er zeigt es einfach falsch an.

Ich habe euch mal Screenshots vom Designer und vom Client angehangen. Ich bin echt ratlos mittlerweile. Was kann denn das Problem sein??

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 08.05.12 - 12:14:08 »
Kannst Du mal die Xpage und das css hochladen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #9 am: 08.05.12 - 13:04:15 »
Beim Design musst Du Dich am "Ziel" orientieren, d.h. du kannst die Anzeige im Designer nicht damit vergleichen, was Dich als Ergebnis im Broser erwartet. Selbst in den unterschiedlichen Broswern erwarten Dich unterschiedliche Ergebnisse, die sich in den einzelnen Browserversionen untereinander noch unterscheiden können.

Generell solltest Du im Firefox entwickeln und dann die Entwicklung auf IE etc. portieren (ist einfacher, die CSS-Bugs im IE zu fixen als umgekehrt).

Kleiner Tipp: Für IE kann man Firebug Lite verwenden, gibt es hier: http://getfirebug.com/firebuglite#Stable

Sven

P.S.
Nicht aufgeben!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz