Autor Thema: Sametime: Login im Web nicht mehr möglich  (Gelesen 3383 mal)

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
Sametime: Login im Web nicht mehr möglich
« am: 26.04.12 - 09:37:26 »
Guten Morgen,

seit unbestimmter Zeit, ich gehe persönlich mal von einer Woche aus, funktioniert der Login auf unserem Sametime (Classic) Server nicht mehr. Egal mit welchem Account, man kann sich beim Aufruf der /stconfig.nsf z.B. ebenfalls nicht mehr anmelden.

In der Console fand ich absolut nichts dazu. Log.nsf ebenfalls nichts. Aus reinem "man kann's ja mal versuchen" startete ich den Sametime Server neu. Ohne Erfolg.

Mir fehlen aktuell weitere Punkte, die ich ggf. Troubleshooten könnte. Bei IBM fand ich im Supportforum von 2010 einen änhlichen Eintrag. Leider ohne jegliche Ergebnisse.

Sonst noch jemand eine Idee?

// Edit: Eben noch getestet: der Server scheint dennoch korrekt gegen das DD zu prüfen, denn nach Falscheingabe eines Passworts sagt er mir auch, dass es eben nicht korrekt ist.
« Letzte Änderung: 26.04.12 - 09:41:46 von Omegas »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sametime: Login im Web nicht mehr möglich
« Antwort #1 am: 26.04.12 - 10:34:56 »
1. Ist SSO in Verwendung?
2. Was gibst Du im Browser als Hostnamen an?

Wenn 1 = Ja, dann musst DU im Browser den Fully Qualified Hostname angeben, sonst landest DU immer und immer wieder auf der Anmeldeseite...

Also NICHT: http://192.168.1.10/stconfig.nsf
und NICHT: http://hostname/stconfig.nsf
sondern: http://hostname.eureinternedimain.xx/stconfig.nsf
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 26.04.12 - 12:10:43 »
Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben, welcher scheinbar erst nach einem Neustart des Servers nun aktiv wurde. Leider waren hier andere  Kollegen mit am Werk, sodass ich nicht alles genau sagen kann. Was ich aber weiß, dass eine neue Domänenstruktur fürs interne Netz dazu kam, damit Websphere später intern als auch extern über die selbe Domain erreichbar ist.

Hierbei wurde scheinbar auch irgendwas am LTPA Token gemacht. Jedenfalls steht in der Url die Domain für die neue Websphere Umgebung. Somit werden die Cookies scheinbar vom Browser verworfen, was für mich logisch erscheint.

Kann mir hier jmd. auf die Sprünge helfen, wo ich diese Option finden kann? Las unter anderem davon, dass es eine Möglichkeit gibt, Multi SSO zu konfigurieren.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 26.04.12 - 13:04:29 »
Du gehst in die Ansicht "Web -> Web Configurations". Da findest Du einen Eintrag für das LTPAToken und prüfst darin die Domäne.
Wenn Ihr eine Websphere- basierte Sametime- Server- Farm habt, dann kommt das Token vom Websphere und wurde importiert via "Keys -> Import Websphere LTPA Keys", dann musst Du Dir die neuen Keys für die neue Domain geben lassen oder selbst erstellen (From Zero to Hero 8.5.2 -> 22.Configure SSO for Online Awareness in Meeting with Browser access)

Die Domain selbst musst Du im Serverdokument an verschiedenen Stellen anpassen (Basics -> Fully qualified Internet host name, Internet Protocols -> HTTP -> Host Name)

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.04.12 - 14:55:06 »
Ich danke dir erst mal für die Tipps.

Ich habe nun vorerst ein neues LTPA Token für die Classic Meetings erstellt und entsprechend konfiguriert. Diese funktionieren nun wieder einwandfrei.

Was die Websphere Meetings angeht, muss ich mich nun noch etwas reinfinden. Dort kann ich mich aktuell nur mit dem wasadmin einloggen. Alle anderen erhalten durchgehend: "Verify your log in information and the server you are connecting to and try again."

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz