Autor Thema: Lotus Domino 8.5.3 ActiveSync mit Blackberry Playbook  (Gelesen 4562 mal)

Offline MartinMG

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

ich habe ein Blackberry Playbook mit OS 2.0.1.358 und Lotus Domino 8.5.3 FP1 mit Lotus Traveler 8.5.3.2
über ActiveSync gekoppelt. Mails funktioniert wunderbar. Kalender Lesen und neue Einträge erstellen funktioniert auch. Ich habe nur keine Möglichkeit bestehende Lotus Kalendereinträge zu Editieren.
Über Google Kalender eingebundene Kalendereinträge funktionieren uneingeschränkt.
Hat da jemand eine Idee bzw. die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße

Martin

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Domino 8.5.3 ActiveSync mit Blackberry Playbook
« Antwort #1 am: 05.05.12 - 19:57:15 »
Traveler unterstützt kein Blackberry. Warum installierst Du keinen BES?

Offline MartinMG

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.05.12 - 20:50:09 »
Das stimmt nicht so ganz. Eine native Traveler Unterstützung für Blackberry direkt fehlt, obwohl es schon umgewandelte Android Versionen gibt, die vom Playbook genutzt werden können. Ich finde leide keinen entsprechend umgewandelten BAR File für die Version 8.5.3.2. Version 8.5.3 ist verfügbar, leider meckert das Programm beim Einrichten, dass ich die Version 8.5.3.2 benötige, da diese Version auf meinem Domino installiert ist.

Eine Anbindung per ActiveSync funktioniert an sich schon recht gut. Bei Mails keine Probleme, bei Kontakten keine Probleme. Kalender Lesen und neue Termine erstellen funktioniert auch. Ich habe lediglich das Problem, das bestehende Kalendereinträge nicht mehr editierbar sind.
BES zu installieren ist für mich unpraktikabel, da wir nur Android Telefone und neben dem BB Playbook auch iPads im Einsatz haben.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 05.05.12 - 20:56:51 »
Michael, da bist du aber auf dem Holzweg.

Einfach mal Google anwerfen, empfohlener Suchstring:
traveller activesync lotus blackberry

Wie sauber das allerdings für den Traveller umgesetzt wurde, entzieht sich meiner kleinen Entwicklerbirne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Martin doch geholfen werden kann.

Bernhard

Offline MartinMG

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.05.12 - 21:10:47 »
Danke Bernhard und noch eine Zusatzinfo.
Wenn ich richtig informiert bin, unterstützt das Playbook überhaupt keinen BES. Das geht dann wohl nur per Bridge mit einem Blackberry Mobiltelefon. Das ist aber leider nicht vorhanden. Der Mailclient des Playbook kann wohl nur mit ActiveSync, POP3, IMAP sowie CalDAV und CardDAV eingerichtet werden.

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 07.05.12 - 09:46:27 »
Zitat
Michael, da bist du aber auf dem Holzweg.
Offiziell: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21585360

Offline MartinMG

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 07.05.12 - 12:25:12 »
Ja, es ist richtig, dass es von Seiten IBM noch keine offizielle Freigabe für die Playbook Anbindung gibt und deshalb auch kein Support von IBM möglich ist.
Aber es gibt von Seiten RIM eine Konfigurationsbeschreibung für die Traveler Anbindung per ActiveSync. (BlackBerry Device Service – Administration Guide V6)
Zusätzlich sind im Netz diverse Artikel, die die Anbindung Beschreiben und positiv Berichten.
Es gibt zwar bekannte Einschränkungen aber ich finde keinen Artikel, der mein Problem beschreibt.

Bekannte Probleme - Zitate von BLODEX (Bei Planet Lotus auch zu finden):
http://bodek.uwindsor.ca/users/b/bodek/bodekblog.nsf/d6plinks/BFRK-8SRJT3

#1 If you accept Notes meeting invitation on your Playbook, the meeting will not be showing on your calendar in Lotus Notes. It will continue showing as unprocessed invitation.

#2 You cannot add more than one Traveler (MS Active Sync) accounts to your Playbook, if Lotus Traveler Policy Settings in Domino Directory (or Traveler Server settings in Traveler db) are configured to "require device password:

Da ich hoffe, nicht der Einzige Playbook Benutzer in unserern Breitengraden zu sein, würde mich Interessieren ob dieses Problem nur bei mir besteht oder es anderen Usern genauso geht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz