Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Agent kann nicht im Designer geöffnet werden

<< < (4/5) > >>

ata:
..  das hatte ich auch schon - hilft nichts - das Ding  muß noch reifen...

Toni

Peter Klett:

--- Zitat von: it898ur am 26.04.12 - 08:39:33 ---...
wir haben auch schon über ein Jahr 8.5.x (8.5.1 bis 8.5.3) und keines dieser Releases ist meiner Meinung nach für einen Fulltime-Entwickler, der hauptsächlich eher konventionelle Notesanwendungen (Formel, LS u.ä.) bearbeitet, brauchbar. Daher liebe ich meine lokale Notes 7 Kopie - die ist schnell, stabil, etwas hausbacken - dafür kann ich damit seit Jahren effektiv arbeiten und entsprechende Datenbanken laufen natürlich auch mit 8.x .
...

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Mein Lieblingsdesigner ist der 5.0.10, den habe ich (schweren Herzens) erst im letzten Jahr abgeschafft. Den 7.02 habe ich nur dann verwendet, um die für den 5er zu groß gewordenen Scriptbibliotheken zu bearbeiten. Beim Umstieg auf 8.5.x hatte ich allerdings Sorge vor einer Mischung der Designer, deshalb gilt bei uns die Regel: Eine Datenbank die mit einem 8.5.x-Designer angefasst wurde, wird nie wieder mit einem älteren Designer geöffnet.

Beim Umstieg von 4 auf 5 gab es schon einmal eine strukturelle Veränderung, die dafür gesorgt hat, dass Code in Schaltflächen, die mit 4 erstellt und in 5 geändert wurden, in 4 den alten Stand (also vor der Änderung in 5) hatten. Damals wurde der Code vom 5er im Item $V5Actions gespeichert, vom 4er in $Actions.

Die strukturellen Änderungen von 7 auf 8 erscheinen mir wesentlich umfangreicher, so dass ich dort das Risiko nicht eingehen würde. Also entweder entwickeln mit altem Client, da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, oder mit neuem, aber das muss für alle innerhalb der Entwicklergruppe gelten. Den Umstieg auf 8.5.x sehe ich als einen Schritt ohne Umkehrmöglichkeit.

--- Zitat von: DerAndre am 26.04.12 - 09:51:48 ---ist zwar Off Topic, aber heute hat mich der 8.5.3er Designer geschafft.
Ich wollte eine View kopieren, also STRG-C STRG-V, nichts passiert.
Nochmal, immer noch nichts. Leicht Frustriert noch ein paar mal
STRG-V gehämmert, immer noch nichts.
Also die View von Hand gemacht. Als ich dann Fertig war flackerte der
Bildschirm und ich hatte eine nette Anzahl von another copy of... in meiner
Viewliste stehen.  >:(

--- Ende Zitat ---
So Off Topic ist das nicht. Auch das ist ein Feature, was einen unwahrscheinlich viel Zeit kostet. Es dauert, man sieht aber nicht, ob er was tut, oder nicht, also wiederholt man den Vorgang, weil man ja vielleicht nicht richtig gedrückt haben könnte und hat dann nachher wieder irgendwelchen Mist zum Aufräumen.

Notes ist für mich nach wie vor das beste Werkzeug, um die Probleme zu lösen, für die ich bezahlt werde, nicht, dass ich da falsch verstanden werde. Aber der Designer stellt diese "Liebe" schon auf eine harte Probe ...

Glombi:
Lotus Notes ist dank der Portierung auf Eclipse von einer Rapid Development Plattform zu einer professionellen Development Plattform gereift  ;D

Das ganze ist aber nur eine Zwischenstation auf den Weg zu IBM WebsphereConnectionSocialDevelopmentWasWeissIch...

Früher war halt alles besser  ;)

Wer jetzt aber immer noch old fashioned Notes Applikationen ohne XPages programmiert, der ist eben barock!

Andreas

ata:
... na ja - nicht jeder Kunde hat die Server so aktuell, daß XPages geht - u d auch hier gibt es noch viel Reifebedarf...

@Peter

--- Zitat ---Grundsätzlich sehe ich das genauso. Mein Lieblingsdesigner ist der 5.0.10, den habe ich (schweren Herzens) erst im letzten Jahr abgeschafft. Den 7.02 habe ich nur dann verwendet, um die für den 5er zu groß gewordenen Scriptbibliotheken zu bearbeiten. Beim Umstieg auf 8.5.x hatte ich allerdings Sorge vor einer Mischung der Designer, deshalb gilt bei uns die Regel: Eine Datenbank die mit einem 8.5.x-Designer angefasst wurde, wird nie wieder mit einem älteren Designer geöffnet.
--- Ende Zitat ---

... da tust du sehr gut mit - das empfiehlt sich unbedingt...

Toni

Glombi:
Es war auch scherzhaft gemeint, da ich selbst als Barockentwickler tituliert wurde  ;)

IBM sagt aber: Xpages, sonst nix mehr.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln