Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Kennwortänderung nicht möglich
cebolina:
Hallo zusammen,
Ein User kann sich in Notes (Standard-Client 8.5.2 FP1) anmelden und normal arbeiten; er hat also ein gültiges Kennwort. Beim Versuch das Kennwort zu ändern, kommt die Meldung "Falsches Kennwort".
Er kann den Änderungsdialog fehlerfrei aufrufen (Datei > Sicherheit > Benutzersicherheit; dann "Kennwort ändern...").
Der Änderungsdialog ("Neues Kennwort" und "Neues Kennwort bestätigen") wird fehlerfrei angezeigt.
Er gibt das neue Kennwort 2x ein und klickt auf OK.
Jetzt kommt die Meldung "Falsches Kennwort (Beachten Sie Groß- ...)" und die Kennwortänderung wird abgebrochen.
Wo kann ich wie drehen, damit der User sein Kennwort ändern kann?
Die Kennwortüberprüfung ist aktiviert und funktioniert.
Das Feld PasswordDigest im DominoDirectory-Personendokument ist leer.
Die Felder PasswordChangeDate und HTTPPasswordChangeDate sind unterschiedlich.
Gruß Stefan
Banni:
Hallo,
warum das passiert kann ich nicht sagen, aber bei mir hat mal 'ne komplette Neukonfiguration mit neuer bookmark.nsf und cache.ndk geholfen. Vielleicht reicht auch schon, über "Datei->Sicherheit->Benutzersicherheit->ID wechseln" die ID nochmal neu auszuwählen.
Gruß Jan
cebolina:
Hallo Jan,
ich glaube nicht, dass es am Client liegt.
Ich habe:
- ID gewechselt -> kein Erfolg
- bookmark.nsf gelöscht -> kein Erfolg
- Notes neu konfiguriert -> kein Erfolg
- lokale names.nsf ausgetauscht -> kein Erfolg
- an anderem Rechner versucht -> kein Erfolg
Was jetzt?
cebolina:
...um Mißverständnissen vorzubeugen - die Meldung beim Kennwortwechsel lautet:
"Falsches Kennwort. (Beachten Sie die exakte Schreibweise des Kennworts in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung)"
Das ist die "ganz normale" Meldung bei falschem Kennwort.
Peter Klett:
Wenn der Benutzer zwei verschiedene Passwörter eingegeben hätte, käme eine andere Fehlermeldung (habe ich gerade probiert). Also hat er an der Stelle wohl alles richtig gemacht.
Gibt (oder gab) es eine zweite ID für den Benutzer? Funktioniert der Zugriff auf die Server mit der vorhandenen ID? Wir hatten ähnliche Fehlermeldungen, nachdem ein Benutzer seine ID auf einen anderen Rechner kopiert und dort das Passwort geändert hatte. Danach konnte er seine alte ID nicht mehr verwenden, administrativ musste etwas (vermutlich im NAB) geändert werden, war aber nicht meine Baustelle. Ist nur so eine Denkrichtung ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln