Autor Thema: Problem mit EINEM User in Notes Traveler  (Gelesen 2895 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
Problem mit EINEM User in Notes Traveler
« am: 10.04.12 - 11:05:27 »
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Wärend meines Urlaubes hat mein Kollege angeblich nur die Schablone der Maildatei eines Benutzers geändert. Seit dem bekommt der Benutzer keine Mails und Kontakte mehr auf sein iPhone. Es kommt immer die Meldung: "Fehler. Verbindung zum Server kann nicht herstellt werden."

Nun habe ich nach einigem hin und her probieren folgendes getan:

Habe aus der "NotesTraveler.nsf" auf dem Traveler Server den Benutzer und seine registrierten Geräte gelöscht.

Ich habe den Benutzer mit dem Admin Client komplett gelöscht und wieder neu registriert. Ich habe ihm auch eine neue MailDB verpasst (die alte MailDB steht aber noch auf dem Server - mit Absicht, weil da ja noch alle Daten drin sind).

Der neu angelegte Benutzer steht jetzt wieder im Adressbuch und dort ist auch der Pfad zur neuen MailDB hinterlegt. Das klappt auch alles. Mails kommen korrekt in der neuen DB an.

Wenn ich nun aber das Notes Traveler Profil auf dem iPhone neu installiere, will der Traveler Server immer noch auf die alte MailDB zugreifen, die aber gar nicht mehr im Adressbuch steht!

Wie bring ich dem Traveler Server nun bei, dass der Benutzer eine andere MailDB hat?

Ich kann das nirgends finden.

Danke im voraus.

Driri

• Gast
Re: Problem mit EINEM User in Notes Traveler
« Antwort #1 am: 10.04.12 - 11:22:36 »
Hast Du den User aus der Traveler-Datenbank direkt gelöscht, also das Dokument, oder hast Du das per Consolenbefehl (tell traveler delete / tell traveler security delete) gemacht ?

Wenn nur das Dokument gelöscht wurde, bleiben die Einträge in der eigentlichen Datenbank des Servers erhalten. Die NotesTraveler.nsf ist quasi nur ein Frontend für die Datenbank.
Evtl. bleiben dann solche Einstellungen erhalten, obwohl das Dokument nicht mehr vorhanden ist.

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #2 am: 10.04.12 - 11:24:28 »
Ich habe den User über die GUI gelöscht und NICHT per Befehl.

Guter Tip. Ich versuch das gleich mal über die Konsole.

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #3 am: 10.04.12 - 11:46:59 »
Hm tatsächlich. Via Konsole gelöscht und nun gehts.

Vieklen Dank,

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 10.04.12 - 12:12:04 »
Die Datenbank ist nur eine Repräsentation der zu Grunde liegenden Derby- Datenbank. Hie rzu löschen ist, als ob man ein Display- Feld in einem Dokument löscht... vollkommen wirkungslos...

Ach ja: Es gibt noch eine Traveler Cluster Cache- Datenbank, da steht manchmal auch was altes / falsches drin: Die Db kann man einfach löschen, sie wird beim nächsten Traveler- Start automatisch wieder angelegt.

UND: Wegen eines Traveler- Problems die Mail- Datenbank zu löschen und sich damit viel grössere Probleme einzuhandeln spricht nicht gerade von einer systematischen Herangehensweise... Das Problem wäre sicher auch ohne die grosse Keule zu lösen gewesen...

Aber das ist nur meine Meinung... (mir gefällt einfach diese Unsitte nicht, die irgendwie aus der Windows- Administrations- Seite kommt: Erst mal alles wegschmeissen und komplett neu machen, dann gehts schon wieder... In Notes/Domino kriegt man eigentlich fast jedes Problem an der Wurzel beseitigt und benötigt selten den grossen Rundum- Schlag)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz