Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Druckerdialog Fenster beim Drucken einer Mail

(1/2) > >>

macom111:
Hallo Zusammen,

normaler Vorgang beim Drucken einer Mail:

Der User öffnet und ließt die Mail und druckt diese evtl. aus.
Dazu klickt er in Notes in der Sysmbolleiste auf das Druckersymbol und das Noteseigene Druckerdialogfenster öffnet sich.
Wird das Mail nun gedruckt sieht alles normal aus.

Jetzt habe ich aber einen User, bei dem öffnet sich bei manchen Mails nicht das Noteseigene Druckerdialogfenster sondern das Windowsdruckerfenster.

Wählt der User jetzt seinen Drucker und klickt dann auf Drucken, sieht der Druck ganz anders aus.

Zw. Adresskopf und der eigentlichen Nachricht ist meist ein Abstand von mehreren Zentimetern und auch sonst ist das Druckbild teilweise verschoben.


Woran kann das also liegen, das bei manchen Mails das  Windowsdruckerfenster erscheint od. läßt sich das evtl. grundsätzlich einstellen, welcher Druckerdialog geöffnet wird ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Siggi

koehlerbv:
Du musst in den Benutzervorgaben des Clients einstellen, dass Notes zum Drucken verwendet werden muss, sonst greift sich Notes bei HTML-Mails den Browser zum Drucken.
Auch in der NOTES.INI kannst Du das per Parameter (und damit per Policy) regeln. Benutze einfach mal die Forumssuche.

Bernhard

macom111:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Benutzervorgaben habe ich schon von vorn bis hinten durchgesehen, aber keinen Hinweis gefunden
das Notes zum Drucken verwendet wird  ???

Die Forumsuche habe ich natürlich schon vorher bemüht, bevor ich gepostet habe  ;) aber leider nichts gefunden.
Dann werd ich mal weitersuchen.

shiraz:
Hallo Siggi,

wir haben auch das Problem gehabt, die Lösung die uns geholfen hat:


SCHNELLE LÖSUNG:

Notes beenden,
alle einträge nach "NotesProgram=xxxx\Lotus\Notes\" löschen
Notes neu starten und nochmal konfigurieren.


Tode:
BrowserRenderPrintNotes=1
In die notes.ini

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln