Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
"Interne" MIME- Mail wird nicht gerendert...
Tode:
Folgendes Problem: Ein Intranet- System (nicht Notes) sendet eine MIME- Mail an einen internen Empfänger.
Der öffnet die Mail und bekommt eine reine Text- Repräsentation der Mail.
Wenn man die Option "disable embedded browser for mime mail" bzw. "Eingebetteten Browser für MIME Mail deaktivieren" aktiviert, so dass Notes den internen Browser anstelle den Default- browser des Betriebssystems für das anzeigen der Mail verwendet, dann wird die Mail korrekt angezeigt.
Offensichtlich blockt irgendeine Sicherheits- Einstellung des IE / Firefox / welcher Browser auch immer verwendet wird das Rendern der MIME- Mail.
Wie kann ich das am besten Debuggen: Welcher "Host" wird hier wohl vom Browser gesehen? Der Host, der die Mail generiert hat? Der Notes- Server? Locahost?
pram:
Kannst du mal versuchen, dir aufzuzeichnen, wie die MIME-Mail aufgebaut ist. Dies ist normalerweise aus den ersten 2-3 Zeilen aus den Body-Items ersichtlich,
vielleicht kannst du die mal posten. Beispiel:
Body1: Definiert eine "Boundary-Kennung"
"Content-Type: multipart/alternative; boundary="=_alternative 003248ADC12579D0_="
This is a multipart message in MIME format."
Body2: Alternative 1: Normaler Text (text/plain)
--=_alternative 003248ADC12579D0_=
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain; charset="ISO-8859-1"
Body3: Alternative 2: HTML-Text
--=_alternative 003248ADC12579D0_=
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"
Body4 - durch "--" + boundary + "--" wird dieses Item "beendet"
--=_alternative 003248ADC12579D0_=--
Ich vermute mal, dass Alternative 2 nicht als "text/html" vorliegt, bzw. da irgendwas "vermurkst" wurde.
Gruß
Roland
Tode:
Es handelt sich nicht um eine multipart- Mail.
Im Body steht folgendes:
--- Code: ---"Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
mime.htm"
--- Ende Code ---
und die angehängte mime.htm ist reiner HTML- Source- Code ohne Script o.ä.
Wie gesagt: Wenn man den Notes- Client die Mail rendern lässt (indem man die Option "Disable embedded browser for mime mail" aktiviert), dann wird alles korrekt gerendert. Das heisst: Es ist definitv kein Notes- internes Problem.
Ach ja: Wenn man die "missgestaltete" Mail weiterleitet, dann wird sie ebenfalls sauber gerendert, unabhängig von obiger Einstellung....
Das heisst: Der Rendering- Fehler kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Sicherheits- Einstellungen der Rendering- Engine (imho die IE- Engine)...
Trotzdem Danke für den Hinweis.
m3:
Zeig mal mehr von dem Source her, bitte.
Micha B:
--- Zitat ---Wie gesagt: Wenn man den Notes- Client die Mail rendern lässt (indem man die Option "Disable embedded browser for mime mail" aktiviert), dann wird alles korrekt gerendert.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doch auch, wenn ich mich recht erinnere, die von IBM genannte Vorgehensweise, z.B. bei Newslettern.
PS: Folgende TN beschreibt doch Dein Problem, oder? http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21321977
Ich finde das ganze Handling nicht gut umgesetzt. Mal braucht man es so, mal anders... :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln