Autor Thema: Meeting wird vor Annahme im Kalender angezeigt  (Gelesen 4660 mal)

Offline etofi

• Frischling
  • *
Meeting wird vor Annahme im Kalender angezeigt
« am: 28.03.12 - 16:05:29 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich erzeuge per VBA Meetings in Notes - das funktioniert auch super - mit der winzigen Ausnahme, dass Der Termin "ausgegraut" im Kalender steht bevor der Teilnehmer diesen angenommen hat obwohl die Option "Neue (nicht verarbeitete) Benachrichtigungen anzeigen" aus ist.
Bei Meetings die direkt über Notes generiert werden tritt ds Problem nicht auf.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Eric Trösch
« Letzte Änderung: 28.03.12 - 16:08:08 von etofi »

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Meeting wird vor Annahme im Kalender angezeigt
« Antwort #1 am: 28.03.12 - 16:09:14 »
Hallo,

Weil Du im Notes auch kein Meeting bei einer eingeladenen Person erzeugts.
Der Einladende versendet eine Mail mit der Form 'Notice'. In dieser sind die entsprechenden Buttons
'Annehmen', 'Ablehnen', usw. enthalten.
Erst wenn der Eingeladene einen dieser Buttons betaetigt, wird ein entsprechender Kalendereintrag
in seinem Kalender erzeugt.

Andreas

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.03.12 - 16:18:40 »
Ich erzeuge auch mit VBA einen Termin in meinem Kalender und versende in der gleichen VBA Routine dann die Einladung an die Teilnehmer.
Wenn man den ausgegraute Eintrag im Kalender des Teinehmers auswählt, öffnet sich die Einladungsmail. Nachdem dort auf annehmen geklickt wurde ist ein richtiger Kalendereintrag beim Teilnehmer vorhanden.
Die Einladungsmail wird also sowohl im Maileingang als auch im Kalender angezeigt.

Anbei der Link zu meinem Code
http://atnotes.de/index.php/topic,51007.msg348361.html#msg348361

Eric
« Letzte Änderung: 28.03.12 - 16:33:18 von etofi »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 28.03.12 - 19:15:30 »
Ja und? Genau so ist das doch vorgesehen: so lange der andere den Termin nicht angenommen hat, steht er nur ausgegraut im Kalender (wenn die Funktion aktiviert ist, sonst erwcheint er nur im Eingang).
Works as designed....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 29.03.12 - 09:32:09 »
Ja und? Genau so ist das doch vorgesehen: so lange der andere den Termin nicht angenommen hat, steht er nur ausgegraut im Kalender (wenn die Funktion aktiviert ist, sonst erwcheint er nur im Eingang).
Works as designed....

Aber die Funktion ist bei den Einstellungen der User aus!
Oder kann man die für jede Einladung individuell an- und ausschalten?
Wenn ja mit welchem Steuerfeld?

Grüße
Eric

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 29.03.12 - 10:03:50 »
Suche mal nach Calendaring & Scheduling Schema, da findest Du das: http://www-10.lotus.com/ldd/ddwiki.nsf/dx/cs_schema_workflow#simplemtg ... da ist jedes einzelne Feld erklärt... Zu Deinem Code will ich nichts weiter sagen, weil da gleich mehrere Böcke drin sind (die Verwendung von AppendItemValue ist nur einer davon, da der dazu führen kann, dass ein Item mehrfach im Dokument ist, richtig / sicherer wäre ReplaceItemValue)...
Einer davon verursacht die falsche Anzeige: Du versendest den eigentlichen Kalender- Eintrag als Notice indem Du das Maskenfeld manipulierst. In diesem ist aber das Feld "CalendarDateTime", das für die Anzeige im Kalender verantwortlich ist,  bereits gesetzt...
Eigentlich ist die notice ein EIGENES Dokument, das nur bestimmte Inhalte enthält... So wie Du es machst, weiss ich nicht, welche Nebenwirkungen / Kröten Du da noch verursachst...
Und wenn Du das Notice- Dokument korrekt erstellst, dann wird auch die Einstellung des Benutzers berücksichtigt, ob der die im Kalender angezeigt bekommen will oder nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 29.03.12 - 11:34:29 »
Ich dachte meine Programmierung würde den Teil "Entry Type: Simple Meeting with Invitations" umsetzen.
Da steht ja "In the case of a simple meeting with invitation(s), one document is created in the chair’s mail file, with notices in the invitees’ mail file"

Haben meinen Code bzgl. ReplaceItemValue angepasst und schmeisse nun temporär das Feld "CalendarDateTime" raus.
Jetzt tut es wie gewünscht. Auch wenn es bestimmt elegantere Varianten gäbe ;-)
Vielen Dank.

Eric

P.S. Kann ich das Thema als "gelöst" markieren oder können das nur Moderatoren?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 29.03.12 - 11:40:44 »
Ersten Post editieren und als Symbol den "Daumen rauf" auswählen... dann noch "[Gelöst]" vors Thema schreiben und speichern..

Schön, wenn es funktioniert, aber sage nicht, man habe Dich nicht gewarnt, wenn die ersten Beschwerden von Benutzern kommen (Neuplanungen nicht möglich, Einladungen können nicht angenommen werden, neue Personen können nicht hinzugefügt oder alte nicht ausgeladen werden, etc. etc.... das heisst nicht, dass nur eines dieser Problem auftreten muss... aber das sind die üblichen Verdächtigen, und die treten schon sporadisch auf, wenn man sich an die Vorgaben von IBM hält... so dass die Wahrscheinlichkeit, dass das bei nicht sauber erstellten Einträgen passiert um ein vielfaches höher ist)
Gruss
Torsten (Tode)

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 29.03.12 - 14:15:20 »
Schön, wenn es funktioniert, aber sage nicht, man habe Dich nicht gewarnt, wenn die ersten Beschwerden von Benutzern kommen (Neuplanungen nicht möglich, Einladungen können nicht angenommen werden, neue Personen können nicht hinzugefügt oder alte nicht ausgeladen werden, etc. etc.... das heisst nicht, dass nur eines dieser Problem auftreten muss... aber das sind die üblichen Verdächtigen, und die treten schon sporadisch auf, wenn man sich an die Vorgaben von IBM hält... so dass die Wahrscheinlichkeit, dass das bei nicht sauber erstellten Einträgen passiert um ein vielfaches höher ist)

Bisher geht alles. Neuen Text, neuer Raum neue Zeit und absagen.
Habe ich alles getestet. Wenn es wieder Probleme gibt zerlege ich den Code in einen Teil Termin und einen Teil Einladung. Ist der "gemeinsamme Nenner" zwischen Termin und Einladung dann die "ApptUNID"?
Vielen Dank nochmals.

Grüße
Eric

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 29.03.12 - 14:43:37 »
steht alles im Schema...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline etofi

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 29.03.12 - 14:48:48 »
steht alles im Schema...

Na ja da steht The point of reference here is that this Notice has been created and we have just asked mail router to deliver it.
Wirklich aussagekräftig ist das nicht.
Man könnte das auch so verstehen dass es kein Referenzfeld gibt und Notes das automatisch mapped.
Ist dem so?

Gruß
Eric

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz