Autor Thema: Dokument in Bearbeitungsstatus setzen  (Gelesen 2768 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Dokument in Bearbeitungsstatus setzen
« am: 23.03.12 - 16:35:21 »
Hallo zusammen,

da ich leider so selten was mache, bräuchte ich wieder mal die Hilfe von Euch.

Hab ein Code, der mir nach Eingabe von Anteilen berechnet, wie viel Gesamtdividende ein Mitglied bekommt oder eben nicht. Der Code funktioniert in meiner Maske einwandfrei.

v_Anteile := @TextToNumber(Anteile);
v_MaxPunkte := @TextToNumber(Max.Punkte);
v_GesamtBonus := @TextToNumber(Gesamt);

v_Anteileneu := @TextToNumber(@Prompt([OkCancelEdit]; "Anteile"; "Geben Sie die Anzahl der Anteile ein:"; "" ; ""));
v_Anteilegesamt := v_Anteileneu + v_Anteile;
v_Punkte := v_Anteilegesamt*5;

v_Prämieneu := @If(v_Punkte < v_GesamtBonus;v_Punkte+(v_Anteilegesamt*50*0,02);"Der maximale Prämienbetrag ist schon ausgeschöpft. Mehr Anteile bringen nicht mehr Prämie!");

@SetField("Anteileneu";  v_Prämieneu)

PROBLEM: es funktioniert nur, wenn ich einen Doppelklick in die Maske mache. Klicke ich direkt auf den Button Anteile_berechnen, dann passiert gar nichts, zumindest sieht es so aus.

Wie kann ich das Dokument im Hintergrund in den Bearbeitungsmodus und danach wieder in den Anzeigemodus setzen? Und danach noch erreichen, dass die Frage "Möchten Sie die Änderungen speichern?" unterdrücken? Es geht um eine reine Berechnung zur Anzeige; es sollen keine Werte gespeichert werden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mitch

• Gast
Re: Dokument in Bearbeitungsstatus setzen
« Antwort #1 am: 23.03.12 - 16:49:39 »
Heyho,

über den @Command "EditDocument" kannst du zwischen Bearbeitungs- und Lesemodus switchen.

Über ein (verstecktes) Feld "SaveOptions" kannst du steuern ob das Dokument speicherbar ist oder nicht (nicht speicherbar = kein Frage nach Speichern). Vorsicht mit diesem Feld!

Aber: Wenn das ein reiner Wert zur Anzeige ist, der auch nur berechnet werden soll wenn jemand einen Button anklickt, warum zeigst du das Ergebnis nicht einfach via @Prompt an?

Gruß,

Mitch

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 23.03.12 - 16:53:17 »
Bestens, diese Antwort versüßt einem doch das Wochenende!

Genial, werde versuchen das alles umzusetzen und mit prompt, ganz klar setze ich mich auch noch auseinander!

Bestens, schönes WE!

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 26.03.12 - 09:17:50 »
Ok, dazu hab ich jetzt doch nochmal ne Frage:

Ich möchte in die Ausgabebox mehrere Werte aus meinen Feldern übernehmen.

Nett wäre: Nachname, Vorname, Prämienpunkte und noch ein zwei andere Felder, natürlich so, dass es für den Anwender noch gut aussieht.

Hab es mal damit versucht:

@Prompt([Ok];"Value of mylist"; @Implode(Nachname; Vorname); " Prämienpunkte"; @Implode(Prämienpunkte))

Er bringt aber immer nur den Nachnamen?!

Brauch ich da eine andere Herangehensweise? Andere Befehle ? Wo finde ich Infos, wie ich eine MSgBox anspruchsvoll gestalten kann? Die LN Hilfe gibt leider nicht mehr her......

Danke schon mal für die Hilfe!

Heyho,

über den @Command "EditDocument" kannst du zwischen Bearbeitungs- und Lesemodus switchen.

Über ein (verstecktes) Feld "SaveOptions" kannst du steuern ob das Dokument speicherbar ist oder nicht (nicht speicherbar = kein Frage nach Speichern). Vorsicht mit diesem Feld!

Aber: Wenn das ein reiner Wert zur Anzeige ist, der auch nur berechnet werden soll wenn jemand einen Button anklickt, warum zeigst du das Ergebnis nicht einfach via @Prompt an?

Gruß,

Mitch

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 26.03.12 - 09:44:10 »
Erst mal müsste es heissen @Implode( Nachname : Vorname ).

Für eine neue Zeile im @Prompt benutzt man @Char( 10 ).

Also z.B. so:

"Vorname: " + Vorname + @Char( 10 ) +
"Nachname: " + Nachname

Wenn Du das ganze auch noch in Farbe und Bunt und wirklich schön haben willst, dann musst Du mit einer eigenen Dialog- Maske und dem Befehl @DialogBox arbeiten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 26.03.12 - 10:17:58 »
Genial, danke!

@DialogBox ist die Lösung all meiner Probleme....

In der Hilfe, wie auch hier im Forum habe ich aber leider nichts dazu gefunden, wie ich noch den Parameter für Drucken einbauen kann.

So kommt genau die richtige Maske, bestätigen mit OK, aber wie druckt der Anwender diese Maske jetzt aus?

@DialogBox("Extras"; [AutoHorzFit] : [AutoVertFit] : [NoCancel] : [NoNewFields] : [ReadOnly]; "Berechnung der Maximalprämie")

Gibt es da noch ne Möglichkeit?

Erst mal müsste es heissen @Implode( Nachname : Vorname ).

Für eine neue Zeile im @Prompt benutzt man @Char( 10 ).

Also z.B. so:

"Vorname: " + Vorname + @Char( 10 ) +
"Nachname: " + Nachname

Wenn Du das ganze auch noch in Farbe und Bunt und wirklich schön haben willst, dann musst Du mit einer eigenen Dialog- Maske und dem Befehl @DialogBox arbeiten...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 26.03.12 - 10:37:29 »
Dialogboxen kann man nicht drucken, das sind Modale Fenster, die sich nicht ausdrucken lassen...

Du kommst auch hier von Pontius zu Pilatus... Zuerst wolltest Du eine Berechnung eines Feldes im Read- Mode... Dann das automatische wechseln in den Editmode und zurückwechseln ohne Speicheranfrage. Dann die Anzeige irgendeines Wertes in einem Prompt, und plötzlich den Ausdruck von irgendwas...

Wie wäre es, wenn Du mal PRÄZISE Deine Anforderung formulierst, und dann GENAU sagst, wo Du dabei nicht weiterkommst...
Wenn Du weiter die Infos Krümel für Krümel rauslässt, wird bald keiner mehr Lust haben Dir zu helfen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz