Autor Thema: Baumstruktur ohne Main & Response docs erstellen ?  (Gelesen 3381 mal)

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung / Herausforderung...

Wir haben eine flache DB (8.5.2) mit ca 3000 Main Doc's aller Bauteile einer Anlage. In diesen Main Docs sind Felder mit Artikelnummer, Artikelbeschreibung und zB auch RichText Felder mit Schaltplänen u.ä. hinterlegt. Ich habe dazu auch mit Hilfe von Objekten in einer Reihe von verschachtelten Navigatoren (Objekte eingebettet in Grafiken) eine "Struktur" geschaffen.

Jetzt möchten wir diese Main Docs jedoch in eine Standard Baumstruktur einbinden damit der Mitarbeiter sich durch diese Struktur durchhangeln kann um vom Toplevel, durch die verschiedenen Gruppen und Untergruppen bis zu den einzelnen Bauteilen zu gelangen.

Es wäre möglich um ein Main doc mit Response und Response to Response docs anzulegen, fertig wäre die Baumstruktur. Das klappt aber so nicht da verschiedene Untergruppen oder Bauteile mehrmals in der Struktur vorkommen ich aber nur ein Main Doc pro Artikelnummer habe.

Mein Ansatz war, das es ein Feld im Main Doc gibt welches den "Vater" bezeichnet. Wobei es aber mehrere "Väter" pro Main Doc geben kann. In der Baumstrukur (Liste der Artikelnummern und Bezeichnungen) sollen nun unter den verschiedenen Vätern jeweils die richtigen Kinder angezeigt werden, das Kind gibt es aber als Main Doc nur einmal. Idealerweise erscheint eine Ansicht mit allen Teilen des Toplevels, wenn man dann einen Artikel anwählt sollte man die Wahl haben dieses Main Doc aufzurufen oder in eine Ansicht zu wechseln welches die Bauteile dieser Untergruppe anzeigt, usw, bis man auf der letzten Ebene angekommen ist.

Eine einfache "Kategorisierung" über mehrere Ebenen schlägt fehl, weil manche Zweige nur einen Eintrag "lang" sind, andere jedoch über z.B. 8 Ebenen gehen. In einer kategorisierenten Ansicht "fehlen" dann jedoch die "leeren" Ebenen und die Struktur sieht grausam aus....

Ich habe verschiedenes im Netz gesucht, aber leider immer nur gelesen das so eine Baumstruktur nicht mit einfachen Notes Bordmittel zu erstellen ist. Mein derzeitiges Entwicklungswissen beschränkt sich leider auf Notes "@" Funktionen sowie etwas Notes Script aber sicher nicht Java...

Ich habe bereits in verschiedenen Webseiten (zB OpenNTF) nach brauchbaren Templates gesucht, aber leider nichts gefunden. Solch eine Anwendung wäre sicherlich für jeden hilfreich der mal mit einer sogeannten "Bill of Material" arbeiten musste, leider finde ich jedoch hierzu nichts...

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei dieser Herausforderung helfen könnte !

Vielen Dank im Voraus  :)
Erwin

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Baumstruktur ohne Main & Response docs erstellen ?
« Antwort #1 am: 21.03.12 - 12:57:03 »
Du hast eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
1. Kategorisierung
2. Hierarchische Ansicht
(3. eine Mischung aus beiden)

Mit einer Kategorisierung geht es wohl am einfachsten, mit den bekannten Nachteilen.

Die Hierarchie scheitert daran, dass jedes Dok. nur 1x vorkommen kann.
Was du aber in der Hierarchie machen könntest, ist, dass du eine Art "Linkdokumente" schaffst.
Diese Dokumente referenzieren dann auf das Originaldokument.
Entweder bastelst du dir selber was ins queryOpen-Event oder du schaust dir mal die "Autolaunch" Funktion einer Maske an. Diese kann man auf "ersten doclink" oder auf "URL" stellen.

Du brauchst dann natürlich einen Agenten, der diese Dokumente erstellt/abgleicht.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 21.03.12 - 13:00:29 »
Hi

Die Baumstrutkur müsste man eigentlich als Outline hinbekommen.
Outlines lassen sich via Script erstellen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 21.03.12 - 13:18:51 »
Eine einfache "Kategorisierung" über mehrere Ebenen schlägt fehl, weil manche Zweige nur einen Eintrag "lang" sind, andere jedoch über z.B. 8 Ebenen gehen. In einer kategorisierenten Ansicht "fehlen" dann jedoch die "leeren" Ebenen und die Struktur sieht grausam aus....

Wenn ich richtig verstehe, was Du meinst, geht das doch mit einer kategorisierten Spalte. Die rechnet die Ebenen aus den Feldinhalten zusammen und trennt sie mit einem Backslash, z.B.

@Implode(@Trim(Wert1:Wert2:Wert3:Wert4:...); "\\")

. Jeder dieser Backslashs erzeugt eine Kategorie innerhalb der Spalte, d.h. er kann auf- und zugeklappt werden. Die Ebenen der Kategorisierung sind somit dynamisch...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.03.12 - 13:50:55 »
Vielen Dank für die schnelle Reaktionen !

a) zu @Implode... das funktioniert, ABER, es zeigt die "nächsten" Level erst zum Ende des "vorherigen" Levels an. Siehe Capture1.png
Das ist nicht das Ziel. Der Kategorie-Eintrag "1000661" sollte bereits nach der Partnumber 1000631 erscheinen da es ein Unterteil davon ist....

b) Ein Outline via Script zu erstellen ist mir bisher nicht bekannt. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen ?

c) Mir wäre bereits gedient wenn ich in der normalen Ansicht einen Button hätte der zu einer neuen Ansicht wechselt mit der Übersicht derjenigen Teile die diese Artikelnummer im "Vater" Feld hätten. Das kenne ich zB bei einer "embedded view" mit "single category"... Wisst ihr vielleicht wie sowas machbar ist ? Ich habe den Befehl:
@command([OpenView];"View";Vater)
benutzt. Funkioniert das auch mit einer kategorisierten Ansicht mit "singel category" und falls ja, wie ?

Nochmals vielen Dank, ich weiss eure Hilfe zu schätzen !

Gruß
Erwin

Offline pram

« Antwort #5 am: 21.03.12 - 14:49:39 »
Man kann so eine View in eine Page einbinden und den Kategoriewert dann in die Notes.ini/Profildokument speichern und dann mit @command(openPage... die Seite öffnen.
Oder einfach mit Picklists arbeiten.

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline Erwin Mueller

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 21.03.12 - 15:39:35 »
Vielen Dank Roland ! Das habe ich gerade versucht (mit @Environment...) und das klappt für eine "Ebene" ! soweit so gut.... jetzt muss ich nur noch die Kurve bekommen das ich das "forlaufend" kann, dh von einem Resultat zum Nächsten... ich bin in der Page ja nicht mehr in einer View... mal sehen wie wiet ich da komme.

Bis hierher schonmal besten Dank !!

Gruß
Erwin

Offline pram

« Antwort #7 am: 21.03.12 - 15:50:40 »
Zitat
...ich bin in der Page ja nicht mehr in einer View... mal sehen wie wiet ich da komme.
Aber die Page beinhaltet eine (embedded) View. In der Aktionsleiste der View kannst du dann auch auf das/die gewählten Dokumente zugreifen.
In der Page (also außerhalb) wird es sehr schwierig.

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline pram

« Antwort #8 am: 21.03.12 - 15:51:46 »
Zur Ergänzung: es gäbe noch ein @setviewinfo, das hat aber ziemlich viele Bugs.
Roland Praml

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #9 am: 22.03.12 - 08:46:17 »
Zu den Outlines gibt es 2 Klassen:
NotesOutline
und
NotesOutlineEntry
beide sind in der Designer Hilfe gut beschrieben.

Outlines habe ein limit von ca. 21'000 Einträge. Müsste also in deinem Fall passen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz