Autor Thema: Feld für einen bestimmten benutzer sperren  (Gelesen 2273 mal)

Diehler

• Gast
Feld für einen bestimmten benutzer sperren
« am: 17.01.03 - 13:37:07 »
Ich möchte dass ein bestimmter Benutzer mit Editorrechten in fremden Dokumenten nur bestimmte Felder ändern darf.
Kann ich die restlichen Felder irgendwie "sperren", sodass diese angezeigt werden aber nicht bearbeitbar sind???
thx

Offline Notestime

• Senior Mitglied
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re:Feld für einen bestimmten benutzer sperren
« Antwort #1 am: 17.01.03 - 14:09:46 »
mit hide-when-formel felder gegen berechneten text "austauschen"
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

Diehler

• Gast
« Antwort #2 am: 17.01.03 - 15:15:15 »
Kannst du mir ein konkretes Beispiel geben? Ich habe eine Maske. Wenn sie neu ist, sollen alle Felder befüllbar sein. Wenn sie gespeichert ist,  dann soll ein bestimmter Benutzer nur bestimmte Felder ändern können (Wenn das Dokument nicht von ihm ist) und alle Felder ändern können wenn das Dokument von ihm ist.

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #3 am: 17.01.03 - 15:31:39 »
dazu gibt es sog. Abschnitte vom Typ "kontrollierter Zugriff". Erzeuge mal so einen Abschnitt um 1-2 Felder herum und schau Dir dann dessen Eigenschaften an. Wie Du sehen wirst, gibt es ein "berechnetes Formelfenster", das solche Editor Zugriffe feinsteuern kann.

zB kommt rein...die Frage lautet stets "wer kann editieren":
@if(@isnesdoc;"";Feld_Ersteller)
übersetzt= wenn Doc neu, dann jeder, sonst nur der gespeicherte User im Feld_Ersteller
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Diehler

• Gast
« Antwort #4 am: 17.01.03 - 15:46:35 »
Ja gut, das hab ich schon verstanden.

ich möchte jetzt aber:
Falls es ein neues Dokument ist. Darf jeder alle felder füllen.
Falls es ein gespeichertes Dokument ist. Darf der "Ersteller" des Dokuments und 2 Personen alle Felder ändern.
Eine bestimmte Person darf sein Dokument komplett ändern und von allen Dokumenten nur bestimmte felder.

bitte helft mir.....

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 17.01.03 - 16:41:21 »
hrhhrr..wie ich diese präzisen Aussagen mag: "Darf der "Ersteller" des Dokuments und 2 Personen alle Felder ändern"...sind das 2 weitere Personen, bestimmte Personen, Vorgesetzte....???
Dann sprichst Du von einer "bestimmten" Person die irgendwas mal darf, dann wieder nicht. Ich kann so nicht helfen. Du selbst betonst aber, daß Dir das Konzept der Controlled Access Sections klar ist. Dann müßtest Du es auch lösen können.  ;)

Gegenfrage: wie würdest Du ein Konzept erstellen, wenn Du vor Deinem Kunden sitzt und er sowas wischiwuschiwaschi möchte?  ;D
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Diehler

• Gast
« Antwort #6 am: 18.01.03 - 12:01:39 »
Sorry, aber ich hab vor ungefähr einem Monat mit Notes Programmierung angefangen. Hab einen Kurs bekommen und etz versuchs ich mir selber bei zu bringen, weils in meiner Firma keiner kann... Und ich solls aber irgendwann können.
Ich schreib etz nochmal genau mein Problem, vielleicht kannst du mir ja doch helfen... Wär echt net.

Es gibt quasi 4 Personen.
Person 1 und Person 2 (Vorgesetze) dürfen alle Dokumente und Felder bearbeiten. Haben also Editor Rechte.
Person 3 (steht stellvertretend für alle anderen Personen) hat Autor rechte. Darf also nur sein Dokument nochmals bearbeiten.
Dann gibts noch die Person 4. Der sonderfall der auch in der Gruppe von Person 3  vorkommt. Er darf seine Dokumente komplett bearbeiten. Und in allen Dokumenten nur bestimmte Felder (3 Stück oder so) bearbeiten können. Er braucht also auf jedenfall Editor Rechte.... Aber was nun. Ich könnte theoretisch jedes Feld in der Maske verstecken wenn die Person3 darauf zugreift. Aber es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben. Es sind nämlich ziemlich viel Felder...
thx für die beantwortung. Ich weiß es echt zu schätzen

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 18.01.03 - 20:04:58 »
Hi,

wenn ich das so sehe, sind die Abschnitte vom Typ "kontrollierter Zugriff" genau das was du brauchst.

Ich würde allerdings mit Gruppen und Rollen arbeiten. Dann bist du flexibler mit der Rechtevergabe.

Du nimmst die Personen in entsprechende Gruppen auf und weist Ihnen in der ACL eine Rolle zu. Z.B. In einer Gruppe namens Vorgesetzte sind alle Chefs drin und die bekommen die Rolle "Vorgesetzter".

Die Zugriffsformel des Abschnitts für "Wer kann editieren" könnte dann so aussehen:

@if(@isnewdoc;"";[Vorgesetzter])

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 19.01.03 - 11:13:08 »
... ich habe so was schon mit dem Entering des Feldes gemacht.

... Beim "Betreten" des Feldes, im Entering, wird die Rolle des User abgefragt - wenn die Bearbeiter-Rolle nicht dabei ist, wird zum für ihn nächsten bearbeitbaren Feld gewechselt - er kann so nicht in das Feld zur Eingabe wechseln, sondern wird daran vorbeigeleitet...

... wichtig wäre die konsistente ACL zu aktivieren, falls der User lokal arbeitet...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz