Autor Thema: Creation Date stimmt nicht mit tatsächlichem Creation Date überein  (Gelesen 1695 mal)

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

vielleicht kann ja jemand helfen und kennt das Phänomen.
Lotus Doimino Server 8.5.2 FP1 + Lotus Notes 8.5.2 FP1 ist im Einsatz.

Auf dem Server gibts eine Anwendung, die in einem Feld speichert, wann das Dokument erzeugt wurde für das Frontend. In diesem Fall im Jahre 2005. Dieses Dokument ist das letzte mal am 31.01.2012 bearbeitet worden.

Die Dokumenteneigenschaften "Created", "Modified" etc. zeigen aber an, das Dokument wäre am 31.01.2012 erst erzeugt worden und etwa 30 Sekunden später bearbeitet worden.

Obwohl ein Feld namens ComposeDate oder so ähnlich ganz klar die Erstellung 2005 ausweist.
Gut, das ist erst mal nur ein Feld im Frontend, ich weiß. Allerdings ist es seit je her Computed und stimmen auch Kollegen mit dieser Ansicht überein, das dieses Dokument vor zisch Jahren erstellt wurde. Das scheint nicht nur ein Dokument zu betreffen. Tritt aber nach Prüfung auch scheinbar nur in dieser Anwendung bzw. DB auf.

Jetzt frage ich mich, was kann dazu führen, das dass Creation Date des Dokuments im Backend verloren geht? Denn das muss es ja scheinbar, sonst hätte es doch nicht das Datum der letzten Bearbeitung als Created angenommen sondern als Modified wie es richtig gewesen wäre.

Ein Rätsel...  ???

Vielleicht weiß ja jemand was.

Viele Grüße an alle,
Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Dokument ausschneiden und wieder einfügen. Replizierkonflikt und das neuere Dokument wurde zum Sieger erklärt. Und so weiter und so fort. Auf das, was man programmatisch anstellen könnte, will ich gar nicht eingehen.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Neue Datenbank- Kopie erstellen fällt mir da auch noch spontan ein...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
Da bleibt Created aber gleich, Torsten - nur Hinzugefügt zu dieser Datei bekommt das neue Datum.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
stimmt... war nur schnell aus dem Kopf...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich musste mich vorher auch noch mal vergewissern, ob dem wirklich so ist  ;)
Ist ja manchmal auch verwirrend: Dokument händisch kopieren - Created ist neu. CopyToDatabase: Created bleibt. To be continued ...

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
Created ist in der UNID "verschlüsselt" (letzten 16 Stellen)

Merkregel: Ändert sich die UNID (in diesen Stellen) ändert sich auch Created und umgekehrt.

- CopyToDatabase versucht die gleiche UNID zu verwenden, falls diese noch nicht belegt ist.
- Bei einer neuen Datenbankkopie ändern sich die UNIDs auch nicht.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
Ja da habt ihr recht. Letztlich dürfte genau das diese "Problematik" verursacht haben.
Danke für die prompten Antworten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz