Autor Thema: Spell Check / Rechtschreibprüfung die tausendste  (Gelesen 2364 mal)

Offline tmosako

• Frischling
  • *
Hallo Notes Götter,

Ich habe eine Frage zur Rechtschreibprüfung in LN 8.5.2.
Alle möglichen Wörterbücher sind installiert und auswählbar über File->Preferences-> spell check->etc.

Nun arbeite ich in einer amerikanischen Firma im deutschen Büro.
Somit haben meine User den Wunsch, schnell, möglichst auf Knopfdruck zwischen der deutschen und amerikanischen Rechtschreibprüfung umschalten zu können.

Kann man nicht den Spell Check für eine bestimmte Sprache in eine netten Button programmieren den ich dann in eine Toolbar einfüge?  :-:

Habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen, aber keinen rechten Ansatz gefunden.

Vielen Dank im Voraus für jede sinnvolle Hilfe.  ;)

Gruß aus Köln
Thomas

Offline NLA

• Aktives Mitglied
Re: Spell Check / Rechtschreibprüfung die tausendste
« Antwort #1 am: 12.03.12 - 09:21:54 »
Notbehelf ohne Button:

Text markieren und die Eigenschaften von Text aufrufen... auf Seite 1 unten Sprache einstellen...s o funktionierts bei beiden installierten Wörterbüchern.
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 12.03.12 - 09:51:01 »
Blende doch einfach die "Sprache- Symbolleiste" ein... dann markierst Du den text und kannst über die Symbolleiste recht schnell die Sprache umstellen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline tmosako

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.03.12 - 11:28:02 »
Hallo Tode und NLA,

vielen Dnk für schnellen Antworten. leider sind beide Wge m.E doch etwas umständlich. Ih muß vielleicht dazu sagen, dass wir alle möglichen Sprachen installiert haben, die Liste aus der man seine Sprache auswählt ist also ellenlang. (OK dann kann man auf G wie Grman drücken etc.)

Text markieren, rechte-maus-taste, Dic. aussuchen etc...ist einfach umständlich wenn man es zig mal am Tag macht. E wäre halt toll, man könnte eine Mail schreiben und vorher per klick auf ein Icon, die entsprechende Rechtschreibprüfung auswählen, inkl. der Einstellungen bez. der roten Wellen etc.
Irgendeine Idee oder Ansatz?

Gruß
Thomas

Offline orgeler

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.03.12 - 18:38:59 »
Hallo,
dazu habe ich auch schon laenger eine Loesung gesucht.
In 8.5.3 ist das Problem mit der Loesung von nla von den IBM Entwicklern bedacht worden.
Am Listenanfang steht bei mir z. B. English(usa)
Dann geht es mit markieren, kontextmenue und sprache auswaehlen mit wenigen clicks.
Aber der Anwender muss es erst mal so finden.

Gruss Orgeler

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz