Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

session.getDatabase

<< < (2/2)

CarstenB:

--- Zitat von: marschul am 08.03.12 - 10:47:24 ---Vielleicht einen Versuch wert (ohne jetzt getestet zu haben, wie sich das bei fehlendem Zugriff verhält):

--- Code: ---Dim oSourceDB As New NotesDatabase("", "")
If Not oSourceDB.Open(server, filepath) Then
 eigene Fehlermeldung
Else
 ...
End If
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

nein, das funktioniert auch nicht. Egal wie man es macht, man muss den Fehlercode (4060) im ErrorHandling behandeln

Gutierrez:
Moin,

also ich finde es total logisch, dass Fehler 4060 kommt und kein leeres Datenbank-Objekt. Zumindest zeigt der Fehler, dass die angegebene Datenbank vorhanden ist und theoretisch geöffnet werden kann. Z.B. gibt es auch nen Fehler, wenn die DB inkonsistent ist - dann kann sie auch nicht geöffnet werden, aber es müsste ebenfalls ein Notes-Fehler kommen und nicht nur IsOpen = False sein, wie aus der Hilfe gedeutet wird.

Grüße
Gutierrez

marschul:

--- Zitat von: CarstenB am 12.03.12 - 09:35:01 ---
--- Zitat von: marschul am 08.03.12 - 10:47:24 ---Vielleicht einen Versuch wert (ohne jetzt getestet zu haben, wie sich das bei fehlendem Zugriff verhält):

--- Code: ---Dim oSourceDB As New NotesDatabase("", "")
If Not oSourceDB.Open(server, filepath) Then
 eigene Fehlermeldung
Else
 ...
End If
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

nein, das funktioniert auch nicht. Egal wie man es macht, man muss den Fehlercode (4060) im ErrorHandling behandeln

--- Ende Zitat ---

Gut zu wissen - jetzt weiß ich, was ich nachzubessern habe, wenn mal Flaute herrscht ;)

tower:
Hier meine Variante, das Problem zu lösen

--- Code: ---Function dbopen (sserver As String, sfile As String, db As NotesDatabase) As Variant
On Error Goto errorhandler
dbopen = False
Set db = New NotesDatabase(sserver, sfile)
dbopen = db.IsOpen
Exit Function
errorhandler:
If Err <> 4060 Then
' Log schreiben, irgendwas ist schief gelaufen
End If
End Function
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln