Autor Thema: Designer stürtz ab beim Zugriff auf Abschnitt  (Gelesen 1487 mal)

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
Designer stürtz ab beim Zugriff auf Abschnitt
« am: 29.02.12 - 13:50:02 »
Hallo liebe Mitforisten.

Ich habe eine Datenbank mit (mehreren) Masken in denen wiederum mehrere Abschnitte enthalten sind.

Wenn ich nun im Designer solch einen Abschnitt anklicke (auf- und zuklappen) passiert nichts. Sobald ich aber die Eigenschaften des Abschnitts auswähle (über Menü oder rechte Maustaste) crasht der Notes-Client. Er erstellt dabei zwar ein NSD-File, dieses ist aber leer (0 kb).

Das Phänomen tritt auf mit Notes 8.5.2 und 8.5.3, sowohl bei mir als auch bei meinem Kollegen (auf unterschiedlichen Rechnern).

Ich habe es schon mit einer neuen Kopie der Datenbank versucht und auch mit fixup -F, updall -R und compact -c.

Suche im Forum und google = NULL.

Wenn ich den Abschnitt lösche, passiert übrigens nichts. Da wir aber die DB "von extern" übernommen haben und nicht wissen, ob da irgendwo ein "HideWhen" im Abschnitt steht, hätten wir die Eigenschaften schon ganz gerne gesehen.

Hat irgendwer noch eine Idee?  :-:

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: 01.03.12 - 11:11:39 von tks »
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Designer stürtz ab beim Zugriff auf Abschnitt
« Antwort #1 am: 29.02.12 - 20:03:44 »
Wenn Du partout nicht rankommst, dann klicke links in der Liste der Masken mit der rechten Maustaste auf die Maske und öffne die Maske als xml. Dann kannst Du im xml nach dem Abschnitt suchen und rausfinden, was da so böses drinsteht.
U.U reicht es sogar, das dxl einmal zu speichern, um den "bösen code" zu reparieren, aber vorher ne Sicherung machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #2 am: 01.03.12 - 09:16:58 »
Danke erstmal für den Tipp.

Im Betrachter sieht der Abschnitt eigentlich unverdächtig aus.

Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden die Maske im DXL-Editor zu speichern. Das Menü war ausgegraut.
Thomas

Notes 8.5.3 unter Win7

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 01.03.12 - 09:39:20 »
einfach ein Zeichen ändern... Dann wird der Speichern- Button aktiv (ohne Änderung kein speichern)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
« Antwort #4 am: 01.03.12 - 11:10:42 »
Das hatte ich auch versucht. Hab aber wohl an der falschen Stelle geändert.

Na jedenfalls habe ich es jetzt nochmal probiert, konnte speichern und die Maske ist wieder völlig Okay.

Vielen Dank Thorsten.
Thomas

Notes 8.5.3 unter Win7

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 01.03.12 - 11:15:19 »
Manchmal kann man sich die "Eigenheit", dass die DXL- Repräsentation nicht zu 100% alles unterstützt, zu eigen machen (kommt ja immer die Warnung, dass da was verloren gehen könnte, wenn man in dieser Ansicht speichert... In Deinem Fall wurde die "kaputte Information" (wahrscheinlich irgendein komischer Zeilenumbruch oder ein seltsames Sonderzeichen) einfach durchs speichern entfernt...

Das hat mir auch schon das ein oder andere Mal eine Maske gerettet (oder zumindest Informationen daraus)
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz