Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Agenten um Betreff zu ändern
koehlerbv:
@Do braucht man hier überhaupt nicht (wie meistens). Aber mit der DesignerHelp *muss* man sich auseinandersetzen und mal nachlesen, was "&" in Formelsprache bedeutet, dass "&&" sinnfrei ist etc. pp.
Bernhard
ascabg:
@Bernhard
Ich moechte ja auch immer etwas lernen, aber wie kann ich ohne @Do auskommen, wenn ich alle notwendigen Aktionen innerhalb des @If ausfuehren moechte.
Andreas
koehlerbv:
Du bildest das neue Subject ohne Rücksicht auf Verluste, aber das Übertragen des Inhalts in das Item machst Du erst, wenn die Bedingung (die sonst vor dem @Do stehen würde), passt.
Das ist nur eine Methode. Das @Return ("") wurde bereits erwähnt.
Bernhard
Peter Klett:
--- Zitat von: ascabg am 29.02.12 - 18:14:45 ---@Bernhard
Ich moechte ja auch immer etwas lernen, aber wie kann ich ohne @Do auskommen, wenn ich alle notwendigen Aktionen innerhalb des @If ausfuehren moechte.
Andreas
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mehrere Aktionen INNERHALB eines If-Zweiges ausführen willst, brauchst Du natürlich das @Do. Der Ansatz von Axel ist aber der, dass zuerst geprüft wird, ob etwas getan werden muss. Falls nicht, wird die Formel beendet. Alles, was danach kommt, wird also nur dann ausgeführt, wenn die Bedingung zustimmt.
Variante 1: @Do innerhalb @If, wenn Bedingung = True
@If (Bedingung;
@Do (
@Formel1;
@Formel2
);
"");
Variante 2: Ausstieg mit @Return, wenn Bedingung = False
@If (Bedingung; ""; @Return (""));
@Formel1;
@Formel2
Ich persönlich mag lieber Variante 2, ist weniger zu schreiben und leichter zu lesen und zu warten. Es kann aber sein, dass von der Bedingung zwei verschiedene Abläufe abhängig sind, dann geht es mit dem @Return nicht.
@If (Bedingung;
@Do (
@Formel1;
@Formel2
);
@Do (
@Sonst-Formel1;
@Sonst-Formel2
)
);
-> ist nur skizziert, möglich, dass bei den Klammern oder Semikolon Fehler enthalten sind.
ascabg:
Danke Peter,
Soweit war ich ja auch und dies ist mir durchaus bewusst.
Meine Bemerkung mit dem @Do bezog sich aber auf das Stueckchen Code, was KilleKalle nach Axel seinem kleinen Beispiel skizziert hat.
Hier hatte er alles in das @If verfrachtet.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln