Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Feld für einen bestimmten benutzer sperren
Diehler:
Ich möchte dass ein bestimmter Benutzer mit Editorrechten in fremden Dokumenten nur bestimmte Felder ändern darf.
Kann ich die restlichen Felder irgendwie "sperren", sodass diese angezeigt werden aber nicht bearbeitbar sind???
thx
Notestime:
mit hide-when-formel felder gegen berechneten text "austauschen"
Diehler:
Kannst du mir ein konkretes Beispiel geben? Ich habe eine Maske. Wenn sie neu ist, sollen alle Felder befüllbar sein. Wenn sie gespeichert ist, dann soll ein bestimmter Benutzer nur bestimmte Felder ändern können (Wenn das Dokument nicht von ihm ist) und alle Felder ändern können wenn das Dokument von ihm ist.
Rob Green:
dazu gibt es sog. Abschnitte vom Typ "kontrollierter Zugriff". Erzeuge mal so einen Abschnitt um 1-2 Felder herum und schau Dir dann dessen Eigenschaften an. Wie Du sehen wirst, gibt es ein "berechnetes Formelfenster", das solche Editor Zugriffe feinsteuern kann.
zB kommt rein...die Frage lautet stets "wer kann editieren":
@if(@isnesdoc;"";Feld_Ersteller)
übersetzt= wenn Doc neu, dann jeder, sonst nur der gespeicherte User im Feld_Ersteller
Diehler:
Ja gut, das hab ich schon verstanden.
ich möchte jetzt aber:
Falls es ein neues Dokument ist. Darf jeder alle felder füllen.
Falls es ein gespeichertes Dokument ist. Darf der "Ersteller" des Dokuments und 2 Personen alle Felder ändern.
Eine bestimmte Person darf sein Dokument komplett ändern und von allen Dokumenten nur bestimmte felder.
bitte helft mir.....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln