Autor Thema: Mail per Agent generieren  (Gelesen 1310 mal)

werner16

• Gast
Mail per Agent generieren
« am: 27.02.12 - 11:15:03 »
Hallo,

bei uns im Haus gibt es ein SMS Gateway, über das (bei entsprechender Berechtigung in Notes) SMS versendet
werden können.
Jetzt sollen aus einer Datenbank SMS verschickt werden, es soll aber nicht jeder im Haus die Berechtigung
zum Versenden von SMS erhalten.

Also habe ich aus der DB einfach eine Mail an eine speziell erzeugte Mail DB gesendet, die dann per Mailregel diese
an das SMS Gateway weiterleitet.
Leider wird die Kopie nicht im Namen der speziell erzeugten Mail DB gesendet, sondern weiter im Namen des
Users der die Aktion angestoßen hat.

So werde ich dann wohl einen Agenten benötigen der dann im Namen der dafür vorhergesehen DB eine
neue Mail erzeugt und an das SMS Gateway schickt.

Doch wie muss so ein Agent im Groben aussehen? Hat evtl. jemand so einen ähnlichen Agenten schon mal
programmiert?

Gruß,
Werner

werner16

• Gast
Re: Mail per Agent generieren
« Antwort #1 am: 27.02.12 - 11:38:30 »
Hi,

ich habe jetzt einen einfachen Agenten der per Formel (@MailSend("... ) eine Mail an den SMS Gateway
sendet und diese dann auch per SMS gesendet wird.

Wie bekomme ich diesen Agenten jetzt dazu auf eine eingehende Mail zu reagieren?

Gruß,
Werner

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail per Agent generieren
« Antwort #2 am: 27.02.12 - 11:51:19 »
Vergiss es, sowas in Formelsprache zu lösen, mit Script hast Du das bessere Werkzeug.

Wenn es nicht zeitkritisch ist, würde ich einen Agenten erstellen, der periodisch z.B. alle 10 Minuten läuft und alle noch nicht bearbeiteten Mails versendet. Ist das zu langsam, stelle den Agenten ein auf "Bei Eingang neuer Mail". Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Agent dann nur die eingegangenen neuen Mails verarbeitet, sondern eine eigene Steuerung einbauen. Alle versendeten Mails bekommen ein Kennzeichen (oder werden gelöscht).

Im Cluster musst Du aufpassen, dass der Agent nicht auf beiden Clusterpartnern läuft, sonst hast Du eventuell doppelten Versand. Allein deshalb ist mir ein periodischer Agent sympathischer.

Ein Script, das ein Mail versendet, ist hier im Forum bestimmt schon mehrfach beschrieben worden und kein Hexenwerk.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz