Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

keine darstellung als Link

<< < (3/4) > >>

Lisa:
Obige Mails kamen von intern.

Von intern aus weboberfläche :
Feldname: $MIMETrack
Datentyp: Textliste
Datenlänge: 434 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags:

"Serialize by Notes Server on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:42:27"
"Serialize complete at 28.02.2012 14:42:27"
"Itemize by Notes Server on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:42:27"
"Serialize by Router on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:42:27"
"Itemize by SMTP Server on xxx-2/xxx/DE(Release 8.5.1|September 28, 2009) at 28.02.2012 14:44:13"

gleiche Mail an mich senden kann ich erst  ich morgen machen

Lisa

Lisa:
Habe jetzt statt Rich Text die Einstellung "Format des Absenders beibehalten" für eingehende Mails eingetragen und die schablone mail6.ntf verwendet, weil dies bei der überwiegenden Zahl der Benutzer so eingestellt ist.
Erstmal ohne Erfolgserlebnis.
Aber:
wenn ich die gesendete Mail, die ohne Screenshot beim Benutzer ankam  aus meinem Ordner Gesendete Mail an ebendiesen Benutzer weiterleite, kommt der Screenshot plötzlich an. :) Das muss doch auch auf normalem Weg gehen. ???
Und:
wenn das Feld $Mimetrack vorhanden ist, dann fehlt der Screenshot in der Mail
Und:
wenn der Screenshot angekommen ist, das ist das Feld $Mimetrack im Dokument nicht vorhanden.

Wenn ich die Internetadressen verwende anstelle der internen Mailadressen , habe auch ich keinen Screenshot mehr in der eingehenden Mail und in meinem $Mimetrack-Feld den gleichen Inhalt wie der Benutzer (wie gestern gepostet).

Ich teste weiter.

Lisa

m3:
Ihr betreibt 8er Server und verwendet 6er Mailschablonen?
Habt ihr auch 6er Clients? Weil ansonsten gehören die MailDBs mal auf die neue Schablon (und dann vermutlich auch das neue ODS) gehoben.

Tode:
Du solltest Dich erst mal sortieren:
1. mail per browser = mime- mail
2. mail per client = richtext- mail (auch wenn man eine bereits gesendete erneut versendet)
Dabei spielt es (normalerweise) keine rolle, ob an die notes- adresse oder die internetadresse gesendet wird, notes routet das alles per nrpc (es sei denn, man hat das explizit anders konfiguriert)
3. Mail von extern = mime- mail.

Dein Problem tritt - soviel ich weiss- nur mit mime- mails auf, und ist entweder ein client- bug oder ein bug in der Mailschablone (hatte das vor seeeeehr langer Zeit mal, da spielen Hide-Whens verrückt, wenn ich mich noch recht erinnere). Beides kann man mit systematischer herangehensweise ausschliessen.
$Mimetrack vorhanden = mime- mail...

Wird die mail nicht durch den router von mime in cd gewandelt (weiss grade nicht, ob das itemize oder serialize war), dann macht der client das beim öffnen der mail.
Wie der router die mail beim empfänger abliefert entscheidet der Eintrag im Personendokument des Empfängers (Keep in senders format ist immer zu präferieren) und natürlich das Format beim Absender.

Jetzt sortiere diese Informationen und mache mal aussagekräftige tests, ohne ständig Äpfel mit Birnen zu mixen, dann findest Du auch raus, wo der Fehler liegt.

Eine mögliche Ursache ist übrigens tatsächlich, dass der 8.5er Server ein Richtextfeld schreibt, das der 6.5er Client nicht richtig versteht (auch wenn das nicht sein sollte, da IBM ja immer zu 100% Abwärtskompatibel sein will...

Hier mal ein paar links zu dem (oder ähnlichen) problemen:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21108466
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21110585

Lisa:
Danke für die ausführlichen Informationen!

Sobald sich Zeit findet für systematische Tests, werde ich diese ausführen.

Zusammenfassend konnte ich folgendes für interne Mails feststellen:
- 6er Client sollte kein MIME für eingehende Mails verwenden.
- das Senden von "Bildmails" an einen 6er Client sollte aus einem 6er Client und nicht aus einem 8.5.1er Client erfolgen.
Sind diese beiden Punkte erfüllt, erhält der Benutzer auch Mails mit über Zwischenablage eingefügten Bildern und die Formatierungen bleiben erhalten.

- Mischumgebungen (8er Server, 8er Clients und 6er Clients) sollten möglichst nur kurze Zeit nebeneinande bestehen.

Unklar ist mir, weshalb sich in meinem 8.5.1er Client das Format für ausgehende Mails permanent wieder auf MIME umstellt, sobald der Client neu gestartet wird.

Allen ein schönes Wochenende!

Lisa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln