Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

keine darstellung als Link

(1/4) > >>

Lisa:
Hallo,

leider finde ich im Forum nichts passendes, weil ich schon nicht weiß, wie ich die Suche formulieren soll.

Es gibt einen Anwender, dessen Notes reagiert anders, als das der meisten Anwender hier im Haus:
1)
Interne Mails:
- Screenshots, welche über Zwischenablage in den Text der Mail eingefügt und an den Benutzer gesendet wurden, sind bei diesem Benutzer nicht sichtbar. Fast alle anderen Benutzer, welche dieselbe Mail erhielten, können den eingefügten Screenshot sehen.

- Bildlinks, die an verschiedene Benutzer weitergeleitet wurden, sind bei dem einen Benutzer nicht sichtbar

2)
Externe Mails:
Von ein und demselben Absender wurden 2 Mails, die jeweils einen Web-Link enthielten, an den Benutzer gesandt. Der Link der einen Mail ist unterstrichen und kann aus Notes aufgerufen werden. Der Link der zweiten Mail ist nicht unterstrichen und muss erst über die Zwischenablage in den Webbrowser geholt werden.
Beide Links begannen mit "http://portal.thueringen.de/portal..."

3) Gelegentlich wird bei diesem Benutzer bei einer empfangenen Mail der Empfänger (er selbst), fehlerhaft angezeigt, z.B. M?ller anstelle von Müller.
Im sendTo steht dann auch "M?ller"

Da der Benutzer im Laufe der Jahre schon 2x einen neuen PC erhielt mit neu installiertem Notes, gehe ich davon aus, dass es nicht am Client liegt.
Gestern haben wir die Mails aus Problem 2) mit dem 8.5er Administrator  geöffnet: gleiches Problem wie oben beschrieben.
Der Benutzer hatte früher Notes 5, dann 6.5. Der Server ist auch vor Jahren von 5 auf 6.5 und vor 2 Jahren auf 8.5 umgestellt worden.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin ratlos, wo ich ansetzen soll.

Lisa

Tode:
Was steht im Benutzerdokument im Adressbuch für "Format für eingehende Mails"?

m3:
Wie schauts aus, wenn man die Mails via Web oder auf einem anderen PC oeffnet?
ODS der Mail DB gehoben?

Lisa:

--- Zitat von: Tode am 24.02.12 - 10:49:20 ---Was steht im Benutzerdokument im Adressbuch für "Format für eingehende Mails"?

--- Ende Zitat ---
Dort steht "MIME". Bei den meisten Benutzern ist eingestellt, dass das Format des Absenders beibehalten werden soll. Bei einigen auch Rich Text.
Ich werde es mit den anderen Einstellungen testen.

Dateiformate der Maildatenbanken:
1 DB R5(41:0)
die meisten R6(43:0)
die unter 8.5 neu angelegten R85(51:0)

Bei dem speziellen Benutzer wird in der Spalte Dateiformat auch R6(43:0) angezeigt, aber wenn ich die Eigenschaften dieser MailDB aufrufe, erhalte ich nur leere Fenster oder es wird nur unter Server und Datei ein Eintrag angezeigt und der Rest bleibt leer. (???)

Wenn der Benutzer aus dem Wochenende zurück ist, testen wir das Öffnen über Web und das Format eingehender Mails.
Punkt 2) ist beim Öffnen mit einem anderen PC unverändert.

Offenbar ist bei der Umstellung von 5 auf 6 das Dateiformat angepasst worden.
Sollten wir die anderen Datenbanken auch auf R85(51:0) anheben oder ist das erst sinnvoll, wenn alle mit den 8er Client arbeiten und auch die 8er Schablone haben?
Die Umstellung auf den neuen Client nehmen wir jeweils vor, wenn der Mitarbeiter einen neuen PC erhält.

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ohne Euch bin ich ratlos!

Lisa

Tode:
ODS anheben auf Server: SOFORT für ALLE Datenbanken (um 80% reduzierter Festplatten- IO)

ABER: das "MIME" im Personendokument ist die Ursache für Dein problem: Da wird der Richtext der Mail in MIME- Gewandelt. Und in der Uralt CD to Mime- Conversion Routine des 6er Clients / Servers bedeutet das automatisch: Bugs und Informations- / Formatierungs- Verlust....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln