Autor Thema: Mail-DB "Zu Kontakten wechseln"  (Gelesen 4361 mal)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
Mail-DB "Zu Kontakten wechseln"
« am: 06.02.14 - 09:49:51 »
Hallo miteinander,

In der MailDB gibt es in der Gliederung rechts oben die Schaltfläche "Zu Kalender / Zu Aufgaben / Zu Kontakte wechseln"
Wechsele ich darüber zu den Kontakten und pflege dort Adressen ein, so werden diese in der Mail-Datenbank gespeichert. Meine ersten Erwartungshaltung wäre gewesen, dass ich im persönlichen Adressbuch lande.

Haben wir ggf. unsere Systeme falsch einstellt, so dass wir nicht im persönlichen Adressbuch landen?

In unserem Unternehmen sind die Kalender für die anderen Kollegen lesend freigegeben. Öffne ich nun den Kalender eines Kollegen, so steht mir auch dort die Schaltfläche "Zu Kontakten wechseln" zur Verfügung. Wechsele ich zu den Kontakte, so kann ich alle Kontakte sehen, was in der Regel nicht gewollt ist.

Kann dies unterbunden werden, ohne das alle Kontakte als privat markiert werden?

Vielen Dank für eure Antworten
Carsten

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Mail-DB "Zu Kontakten wechseln"
« Antwort #1 am: 06.02.14 - 10:07:55 »

Haben wir ggf. unsere Systeme falsch einstellt, so dass wir nicht im persönlichen Adressbuch landen?

Ist im Replikator "Kontakte synchronisieren" eingestellt?
Geri

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 06.02.14 - 10:38:02 »
Hallo,

Zitat
Meine ersten Erwartungshaltung wäre gewesen, dass ich im persönlichen Adressbuch lande.
Nein.
Du landest in den Kontakten (der Ansicht), die aus dem pers. Adressbuch in das Mailfile synchronisiert wurden.

Zitat
In unserem Unternehmen sind die Kalender für die anderen Kollegen lesend freigegeben. Öffne ich nun den Kalender eines Kollegen, so steht mir auch dort die Schaltfläche "Zu Kontakten wechseln" zur Verfügung. Wechsele ich zu den Kontakte, so kann ich alle Kontakte sehen, was in der Regel nicht gewollt ist.

Kann dies unterbunden werden, ohne das alle Kontakte als privat markiert werden?
Warum eigentlich?
Und Nein. Standardmaessig kannst Du dieses Verhalten nicht unterbinden.

Andreas

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 06.02.14 - 10:46:18 »

Ist im Replikator "Kontakte synchronisieren" eingestellt?

also bei mir ist es deaktiviert, ich schaffe es aber auch nicht dies zu aktivieren

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.02.14 - 10:54:29 »
Warum eigentlich?

Da es sich in einigen Fällen um private Kontakte handelt oder Kontakte bestimmter Hierarchieebenen, die nicht für alle zugänglich sein sollten.

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 06.02.14 - 11:13:21 »
Hallo Carsten,

zumindest bei den privaten Kontakten bietet es sich ja an, diese dann auch als 'privat' zu markieren. :-)

Um die Synchronisierung der Kontakte zwischen persönlichem Adressbuch und Mailfile zu aktivieren, muß man zunächst in den Vorgaben des persönlichen Adressbuchs die Option 'Enable "Synchronize Contacts" on the Replication and Sync tab' aktivieren, dann hat man die Option im Replikator und kann sie dann halt aktivieren oder auch nicht.

Das braucht es z.b. auch bei Blackberry oder Good (evtl. auch Traveler?), damit die Kontakte vom persönlichen Adressbuch über's Mailfile auf's Mobile Device und zurück kommen.

Meines Wissens läßt sich die von dir beschriebene Navigation in der Mail-DB zu Kalender, Aufgaben und eben auch Kontakten nicht konfigurieren. Das sind halt alles "Shortcuts" zu anderen Views in derselben DB.

Ciao
Sascha

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 06.02.14 - 11:14:05 »
Hallo,

Zitat
also bei mir ist es deaktiviert, ich schaffe es aber auch nicht dies zu aktivieren
Ist in den Vorgaben des pers. Adressbuches auch angegeben, dass die Synchronisation der Kontakte aktiviert werden kann?
Warum eigentlich?

Da es sich in einigen Fällen um private Kontakte handelt oder Kontakte bestimmter Hierarchieebenen, die nicht für alle zugänglich sein sollten.

Ich meinte mit meiner Frage nach dem Warum eigentlich, dass der Kalender fuer jeden lesend freigegeben ist. Du kannst den Zugriff auf dei Kontakte nunmal nicht trennen.

Andreas

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 06.02.14 - 11:28:34 »
@Sascha: Danke für den Hinweis, habe die Stelle gefunden
Und das mit Traveler / Blackberry war ein guter Hinweis. Es war mir nämlich unklar, warum die Kontakte überhaupt in der Mail-DB gespeichert werden müssen, wo ich doch ein lokales Adressbuch habe.

@Andreas
Ich versteh den Hintergrund der Frage nicht ganz. Meinst du, dass du generell keine Freigabe auf Kalender einrichten würdest? Wir machen dies, um Termine besser abstimmen und planen zu können. Evtl. habe ich mich zuvor auch unklar ausgedrückt, wir haben dies über die Kalendervorgaben eingestellt, und nicht lesend über die ACL

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 06.02.14 - 11:32:49 »
Hallo,

Fuer die Planung von Terminen braucht man doch nicht zwingend auch den, wenn auch nur lesenden
Zugriff auf die Kalender.

Du benoetigst doch lediglich Zugriff auf den Zeitplan (ebenfallsl in den Kalendervorgaben).

Damit kannst Du doch im "Planer" genau sehen, ob die Person bereits an diesem Termin verplant
ist oder eben nicht.
Somit haben die Anwender auch keinen Zugriff auf den Kalender und demzufolge auch nicht auf die im Mailfile enthaltenen Kontakte.

Andreas

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 07.02.14 - 11:49:10 »
Hallo Andreas,
ich habe mir deinen Hinweis jetzt noch einmal genauer angesehen und ein paar Anpassungen vorgenommen.
In den Vorgaben des Kalenders habe ich jetzt unter "Zugriff auf Ihre Mail und Ihren Kalender" die Berechtigung entfernt. Niemand hat jetzt Zugriff
Unter "Zugriff auf Ihrem Zeitplan" habe ich "Alle" aktiviert, ferner möchte ich die "Detaillierten Information über meine Kalendereinträge" anzeigen lassen.

Meine Erwartungshaltung wäre jetzt gewesen, dass Kollegen, wenn Sie mich zu Besprechungen einladen, nicht nur die geblockte Zeit sehen, sondern auch das Thema der Besprechung. Das ist aber nicht der Fall
Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank
Carsten

Offline ascabg

« Antwort #10 am: 07.02.14 - 12:02:29 »
Hallo,

Liegt schon etwas zurueck.

Aber.
Was ist mit der Checkbox "Den Betreff eines Kalendereintrages nicht ..."

Und die eigentlichen Detailinformationen ercheinen in der Planeranzeige eh nicht.
Hier muss der Anwender den Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken, damit dieser in einer
kleinen Box angezeigt wird.

Aber nochmals zurueck zu dem Thema, warum muessen die anderen Anwender denn genau
wissen, was ich fuer einen Termin habe.
Aus meiner Sicht, wie gesagt ist halt meine personeliche Sicht, reicht es doch vollkommen aus,
wenn man mir einen Termin einstellen will und im Planer sieht, das ich zu dem betreffenden Zeitpunkt
bereits verplant bin.

Andreas
« Letzte Änderung: 07.02.14 - 12:04:37 von ascabg »

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 07.02.14 - 12:18:06 »
Die Checkbox "Betreff nicht anzeigen..." ist deaktiviert.
Aber auch mit Rechtsklick erhalte ich keine Details, sondern den Hinweis, dass der Server diese Information zurzeit nicht zur Verfügung stellt.

Teilweise ist es schon recht wichtig, z.B. kann man unterscheiden ob es externe oder interne Termine und so ggf. eine Verschiebung möglich ist oder ob es sich um eine Block für Konzeptarbeit handelt und man die Kollegen ggf doch mal für eine halbe Stunde einladen kann.

Carsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 07.02.14 - 14:21:11 »
Das Sammeln dieser Information muss im Globalen Server- Konfigurationsdokument (das mit dem Stern) aktiviert werden, sonst funktioniert es generll nicht - egal was Du in Deinen Mailvorgaben angibst.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenB

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 10.02.14 - 10:50:38 »
Torsten, vielen Dank. So funktioniert es nun.

Jetzt müssen wir mal überlegen, ob dies für uns eine Alternative zur Kalenderfreigabe darstellt.

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz