Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Verkettung von Dialogboxen

<< < (3/3)

Peter Klett:

--- Zitat von: Fineas am 17.02.12 - 11:03:35 ---... Die dynamische Variante mit dem Feldertausch hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass die Logik im Dialog drin sein muss und erst wenn alles verarbeitet ist die Daten geliefert werden. Da kann man zwar auch zaubern, aber für meine Zwecke unnötig kompliziert...

--- Ende Zitat ---
Das ist sicher vom Zweck abhängig, wie Du auch selber schreibst. Vorteil dabei aber ist, dass die Logik EINMAL im Dialog gebaut werden muss, und dann beliebig oft immer wieder verwendet werden kann. Bei uns steht im Hintergrund eine allgemeingültige Datenbank, die an die Kunden verteilt wird. Der Austausch der Fragebögen und deren Antworten erfolgt per Mail, zwischen uns und den Kunden gibt es ansonsten keine Replikation. Gestaltungsänderungen bedeuten daher immer ein Versenden von Schablonen mit dezentraler Aktualisierung. Das vermeiden wir, wo es nur geht. Mit der allgemeingültigen Lösung können wir alle möglichen Fragebögen erstellen und beantworten lassen, bis wir vielleicht auf eine Anforderung eines Fragebogens stoßen, an deren Umsetzung wir im allgemeingültigen Teil nicht gedacht haben. Nur dann brauchen wir ein Update (wenn es denn wirklich notwendig ist).

Änderungen und Erstellungen von Fragebögen erfolgen jetzt durch die Anwender und sind kein Eingriff in die Gestaltung. Ob das besser ist, ist eine philosophische Frage. Wäre es mein einziger Job, Fragebögen zu bauen, hätte ich das so natürlich nicht umgesetzt ... :)

Übrigens gehen bei uns die Antworten auch bei Abbruch nicht verloren, da bei Wechsel von einer Frage zur nächsten die Antworten in die xml-Struktur geschrieben werden. Hätte das gerne in einem Feld im Dokument getan, habe aber berechtigte Sorge wegen der 32k-Problematik. Deshalb liegt die Info in einer Textdatei, die schließlich wieder verborgen ans Dokument angehängt wird.

Driri:
Kurze Rückmeldung :

Ich habe das jetzt so wie von mir in Antwort #5 skizziert und von Peter in Antwort #7 mit etwas Code versehen umgesetzt. Funktioniert auch problemlos.

Für die Weiterverarbeitung der Antworten greife ich nach Abschluß der Checkliste die Inhalte der Dokumente in einer Schleife ab, bastele sie mir als Tabelle in einem temporären Dokument übersichtlich zusammen und zeige das dann im Frontend an.

Da es sich aktuell nur um einen Proof of Concept handelt, habe ich da zunächst keine weitere Energie reingesteckt, um das Konstrukt flexibler zu gestalten.

Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer der Diskussion  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln