Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Feld wandelt seinen Typ

<< < (2/2)

Christian Kröll:
Oh' Jungs  ich geh' in Rente!   :-[ :-[ :-[
Das Item art_Schutzlack stand tatsächlich im Definitionsfeld für die Zahlwert-Items auch noch drin. Da habe ich heute zig-mal reingesehen und zwischen den anderen 120 Items nicht gesehen. Die Itemname stehen dort schön alphabetisch sortiert und dann steht das blöde Ding mittendrin. Der Wert "0" hat Euch ja auch schon gewundert.

Also dann sehen wir uns (spätestens) auf der nächsten Wies'n! :knuddel:

pram:
Verstehe ich das dann richtig: wenn es im Backend ein Zahlenfeld gibt,  werden aus Optionsschaltflächen Eingabefelder? ???

Christian Kröll:
Wie gesagt, war mein Versehen:

Ich habe das temporäre Dokument nach den Initialisierungen über die Schleifen und die separaten Initialisierungen gespeichert. Tatsächlich ist das Item doppelt vorhanden:
- einmal als Number mit Wert 0
- einmal als Text mit Wert "nein"

Die Dialogmaske enthält das Dialogfeld und zieht aus dem zuerst angelegten Item den Wert 0 und macht daraus "0". Völlig irre ist aber, dass Notes wirklich aus dem Optionsfeld ein Textfeld macht. Wird so auch von Ytria angezeigt, also auch im gespeicherten Dokument!
Hinterlege ich das Item Form mit der Eingabemaske, dann wird beim erneuten Öffnen des gespeicherten Dokuments das Feld wieder als Optionsfeld angezeigt. Ohne das Form-Item bleibt's beim Textfeld...

Mein Fazit:
1. Bei solchen Fehlern die ganzen temporären Dokumente speichern!
2. Lass mal einen völlig von Entwicklung unbelegten eine Liste durchsuchen oder nimm gleich die Suchfunktion!
3. Analyseprogramme (Ytria, Teamstudio o.ä.) lohnen sich definitiv. Die Rechnung mache ich gerne jedem Entscheider auf!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln