Autor Thema: Kann man aus der caretNoteID auf die Kategorie schließen auf der man steht?  (Gelesen 4560 mal)

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Hallo,

ich habe folgendes Problem in einer kategorisierten Ansicht:
Die Ansicht enthält Dokumente, welche nach Pfaden kategorisiert sind (z.B. mein\pfad\eins)
Code
[+] mein
     [+] pfad
          [+] eins
               Dokument 1
               Dokument 2
nun möchte ich mit Hilfe einer "Neu" Schaltfläche feststellen, auf welchem Pfad sich der Cursor befindet
- Dies ist unproblematisch, solange ein Dokument gewählt ist, da ich hier nur das Pfad-Feld im Dokument auslesen brauche
- Steht das Caret aber auf "pfad" so finde ich keine Möglichkeit, festzustellen, dass ich das neue Dokument in "mein\pfad" anlegen muss
Was ich schon probiert bzw. heraus gefunden habe:
- uiView.caretCategory liefert "pfad", was mir nicht eindeutig genug ist (würde es "mein\pfad" liefern, wäre alles i.O.)
- uiView.caretNoteID liefert mit eine 8-stellige NoteID, z.B. "81009768"
Die erste Stelle ist dabei immer eine "8", die zweite Stelle, in dem Fall die "1" gibt die Tiefe an.
die restlichen 6 Stellen sind in jeder Kategorie anders. (ein Dokument mit der NoteID 9678 gibt es in meiner DB nicht!)

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eindeutig festzustellen, in welcher Kategorie man sich befindet?

Gruß
Roland

/edit: hab nochwas gefunden
http://atnotes.de/index.php/topic,37248.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,34913.20.html
... und überleg echt ob ich mir das antun soll
« Letzte Änderung: 27.10.11 - 15:17:25 von pram »
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
im TargetFrame-Event der Ansicht kannst du dir einen Spaltenwert wegschreiben mit @GetViewInfo([ColumnValue] ; _SPALTEN_NR) => Profildokument oder notes.ini.
Grüßle Toni :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
jaja, vier Jahre ist das her, und es gibt noch immer keine bessere Möglichkeit... Aber die Methode aus dem ersten Post benutze ich seit jener Zeit noch immer, und es hat immer funktioniert...

@ata:
mit @GetViewInfo kriegst Du halt leider bei Mehrfachkategorien immer nur den Wert, auf dem tatsächlich grade der cursor steht... ist genau wie caretcategory, also alleine auch keine Lösung...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... ich habe die Aktion nicht in der View, sondern als InViewEdit auf einem Icon. Jetzt kommt es nur auf mich an, was ich hier in meinre versteckten Spalte aneige, um mir den Wert dann zu ziehen. Damit kann ich mir alles zurückgeben lassen, was ich so brauche - warum sollte mir das nicht den komoletten Pfad zurückgeben - oder habe ich das falsch verstanden? Ich bekomme eben genau das, was ich brauche...

Offline Tode

• Moderatoren
ok... Wenn Du Dir ne zusätzliche versteckte Spalte einbaust, die das ganze ohne "\" anzeigt, dann bekommst Du natürlich den kompletten Pfad...
Das Problem ist Nur: Wir befinden uns auf einer KATEGORIE. Da ist nix mit inviewedit... Und wenn die Kategorie so heisst:

Haupt\Unter\Unter2 und Du mit dem Cursor auf "Unter" stehst, dann bekommst Du auch den ganzen Pfad... willst aber "Haupt\Unter" bekommen...
Insofern hilft Dein Ansatz für dieses konkrete Problem nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... warum ohne Backslash? Meine versteckte Spalte ist keine kategorisierte Spalte, noch nicht einmal sortiert, sondern Mehrfachwerte in getrennten Einträgen. Irgendwie scheinen wir nicht vom seleben zu reden ;)

Offline Tode

• Moderatoren
Im Prinzip reden wir schon vom selben. Allerdings fehlt Dir nach wie vor ein wesentlicher Punkt: Roland will wissen, auf welcher KATEGORIE der Cursor steht, und das geht nun mal mit InViewEdit schlicht und ergreifend nicht, weil man eine Kategorie nicht bearbeiten kann...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline pram

Jetzt melde ich mich nochmal kurz zu Wort:
... mir ist das fürs Erste zu kompliziert, werde das Problem evtl. nochmals in Angriff nehmen, wenn ich mehr Zeit habe
(wäre alles kein Problem gewesen, wenn caretCategory den kompletten Pfad geliefert hätte.... aber na ja... das Leben ist kein Wunschkonzert)

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... sorry @All - da hatte ich jetzt aber eine lange Leitung - ich bin vom anklicken eines Dokumentes ausgegangen  :-[ :-\

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... du kannst über das Event OnSelect einen Teil dieser Info ziehen, aber eben nicht die gesamte Kategorie bis dahin. Du erhälst dann genau diesen Ausschnitt aus der Kategorie, ohne die vorherigen Anteile der Kategorie

Offline pram

ich habe jetzt folgendermaßen gelöst:

Wenn die CaretID ungültig ist (weil ich z.B. auf einer Kategorie stehe) dann öffne ich in einem (versteckten) Frame mit
  ws.setargetframe "hiddenFrame"
  ws.openPage "navigateNextPage"
  ws.setargetframe ""
eine Page, welche im QueryOpen ein @Command([NavigateNext]) ausführt.
Dadurch wird der Cursor um 1 nach unten geschoben und ich kann auf das Dokument zugreifen und den relevante Inhalte auslesen  :love:

Dies löst zumindest das Problem, wenn ich auf der letzten 'Verzeichnis' (im Beispiel "eins") stehe:
Code
[+] mein
     [+] pfad
          [+] eins
               Dokument 1
               Dokument 2
dadurch habe ich schon mal 90% der Fälle erledigt  ;D
In den anderen Fällen blende ich dem Benutzer eine Ansicht ein, in der er das Verzeichnis auswählen muss
(ich könnte auch eine Schleife machen, und zählen, wieviele Ebenen ich nach unten musste, bis ich zum Dokument komme)

Vielleicht hilfts, falls einer ein ähnliches Problem hat. (Besonders der Trick, dass man mit Seiten in versteckten Frames @Commands aus LotusScript heraus aufrufen kann)

Gruß
Roland
Roland Praml

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... das war mir auch neu - gut zu wissen - danke für die Info ... ;D