Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Private Kalendereinträge: Nutzlos...

<< < (2/4) > >>

Glombi:
In der Hilfe steht:

--- Zitat ---Wenn Sie anderen Personen Zugriff auf Ihren Kalender, aber nicht auf Ihre Mail, gewährt haben, wählen Sie Als 'Privat' markieren, um zu verhindern, dass diese den Aufgabeneintrag lesen. Personen mit Zugriff auf Ihren Kalender, die nicht auf Ihre Mail zugreifen können, können die Uhrzeiten und Datumsangaben Ihrer privaten Kalendereinträge, jedoch nicht die Details der Einträge sehen.

--- Ende Zitat ---

Wichtig ist also, den anderen Personen nur Zugriff auf den Kalender und nicht auf die Mails zu geben.

Um einen privaten Eintrag wirklich für alle anderen zu verbergen, muss über die Dokumenteigenschaften der Lesezugriff gesetzt werden. Dort sollte man aber dann auch immer den Server mit eintragen.

Andreas

Christian Kröll:
Die Diskussion hatte ich vor langer Zeit in einem Seminar. Zwei Teilnehmer haben die Sache mit den privaten Terminen ausprobiert. Ich war auch auf Eurem 'Wissens'-Stand und dann hat der ganze Kurs gespielt:

Wenn Du in der ACL eine Berechtigung vergibst, dann nutzt Dir das "privat" nichts. Soweit richtig. Wenn die Berechtigung (Lesen Kalender) aber nur über die Vorgaben gesetzt werden, dann sieht der Berechtigte die privaten Termine kann sie aber nicht öffnen. Alle anderen Termine kann er öffnen. Knackpunkt ist also die Berechtigung in der ACL-Liste.

Ob das nun in Unternehmensstrukturen praktikabel ist, das ist ein anderes Problem.

Christian Kröll:
kleine Ergänzung: Habe es gerade nochmal mit einem Auszubildenden gestest, der keine Berechtigung bei mir hat: Wie beschrieben, nur das Planungstool weist den Einladenden nicht auf meinen privaten Termin und den Konflikt hin. Sieht er in meinen Kalender, sieht er den Betreff und die Dauer des Termins. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht der Faktor Zeit eine Rolle spielt (Zeit zwischen Erstellen meines privaten Termins und der Einladung vom User)

Christian Kröll:
und den hier habe ich gerade noch gefunden. Den ini-Eintrag für den RR-Manager kannte ich auch nicht:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21391768

Habe ich aber nicht getestet!!!

Tode:
Die Sache ist doch ganz einfach die: Wahrscheinlich ist das alles "Works as designed", aber wenn ich einen Manager habe, dessen Sekretärin für Ihn die Kalenderplanung macht, und ggf. Mail vorsortiert, dann ist die nun mal meist mehr als "Kein Zugriff"...
Oder ein Kollege soll Urlaubsvertretung machen... Dann hat er wahrscheinlich sogar Editor...

Und damit sind "Private" Einträge nicht mehr privat. Der Benutzer erwartet aber was anderes. Privat hat privat zu sein, EGAL welchen Zugriff der andere hat, und diese Erwartung wird schlicht nicht erfüllt.

Wie man das ganze jetzt formuliert, das ist dabei völlig schnurz. Privat ist halt nur Privat für "Kein Zugriff" mit "Öffentliche Dokumente lesen"... und damit imho unbrauchbar. Der Eintrag für den RnRMgr ist ja ganz nett, behebt aber nicht das eigentliche Problem...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln