Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Festplattenkonfiguration für Transaktion logging und DAOS

<< < (2/4) > >>

TimDom:
Naja, die gehen dann wohl direkt an den Absender zurück.
Und der User kann nicht mehr senden. Klingt doof, ist aber halt so.

Ist halt eine interne Regulierung, wo es (zunächst) mal nicht viel dran zu drehen gibt.
Wenn das nicht währe, wären 2 stellige KByte Grössen fast die Regel.
Und das geht nun mal gar nicht.

koehlerbv:
Nein, ich meine die Mails, die die Anwender bei Erreichen einer Grenze löschen müssen.

Bernhard

PS: Die "2-stelligen KByte-Grössen" finde ich niedlich. Habt Ihr Commodore C-64 mit Notes zum laufen gebracht?

eknori:

--- Zitat ---Kommt ja auch noch die Frage, wieviel Platz ich pro Mailfile erlaube.
Machen wir keine Quota, dann geht das wohl ins Unendliche. Sad
1GByte ist da momentan im Gespräch.
--- Ende Zitat ---
Das hängt auch davon ab, wie eure Einstellun im Abschnitt Transactional Logging an der Stelle Quota enforcement: aussehen.
Je nachdem bezieht sich dann die Quoata auf die PHYSIKALISCHE Grösse oder die LOGISCHE Grösse.
Bei der lögischen grösse werden die ausgelagerten Attachments beim Quota mit berücksichtigt. Da kann dann je nach Userverhalten schnell die Grenze erreicht werden.
Bei der physikalischen Grösse kann die resultierende (logische)  Datenbank mitunter leicht mehrere 10 GB erreichen, bovor die Quota die 1GB überschreitet.

Was das TL angeht, so würde ich die Logfiles immer auf eine einzelne Platte legen, die über eigen eigenen Controller gesteuert wird. RAID 5 an der Stelle , nein. Das sind einfach zu viele Schreib-Operationen. Da stört RAID5 nur.

TimDom:

--- Zitat von: koehlerbv am 11.02.12 - 09:44:12 ---Nein, ich meine die mails, die die Anwender bei Erreiche ner Grenze löschen müssen.

Bernhard

PS: Die "2-stelligen KByte-Grössen" finde ich niedlich. Habt Ihr Commodore C-64 mit Notes zum laufen gebracht?

--- Ende Zitat ---

Ach so. Na da gibt's keine Bestimmung. Da geht's nach dem Motto "Schau mal unter 'All Dokuments'" sortiere nach Grösse und archiviere die Mails/Anhänge, welche am grössten sind und auch ins Archiv können aus inhaltlicher Sicht. Also nicht mehr oft genutzt werden.

Kb. Hoppala. Naja, Ein bisschen Spass muss sein  :D
Dabei liegt doch das G nicht in unmittelbarer Nähe vom K.

So im Ganzen scheint das ja ein nicht ganz triviales Thema zu sein.

Aber wichtig scheint dann wohl zu sein, das TL auf ne separate Platte bestenfalls mit einem eigenen Controller.
Und wie schaut das mit dem DAOS und dem Plattenverhältnis zu Platz für die Mailfiles aus?
Gibt's da irgendwelche Statistiken, wie das Verhältnis ausehen könne?
Aber ist ja sehr von den Usern bzw des Mailverhaltens ab.

eknori:

--- Zitat ---Gibt's da irgendwelche Statistiken, wie das Verhältnis ausehen könne?
--- Ende Zitat ---
Nein, da gibt es nicht wirklich was.Man kann auch nicht pauschal sagen 1:10 (Mail/DAOS)
Das hängt massgeblich vom Userverhalte, der Anzahl und den Grössen der Attachments und der Anzahl der Dupikate ab. In jedem Fall ist DAOS aber ein Gewinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln