Autor Thema: Private Views ermöglichen  (Gelesen 1279 mal)

Offline Grinsekatze

• Frischling
  • *
Private Views ermöglichen
« am: 06.02.12 - 12:56:04 »
Hallo ihr hilfreichen Geister,

da es das letzte Mal schon so gut geklappt hat dachte ich mir, dass ich mit meinem neuesten Problem gleich zu euch komme.

Es geht um die sogenannten Private Views.
In meiner Datenbank soll es möglich sein, dass jeder User sich eigene Views mit den für ihn relevanten Infos zusammenstellen kann. Auch in anderen Datenbanken hab ich schon gesehen, dass es in der Navigation einen Eintrag "Private Views" gibt, in dem die View, die ich mir dann mal testweise erstellt habe, abrufbar war.

Genauso hätte ich das Ganze auch gerne bei mir umgesetzt.
Leider hab ich keine Ahnung, welche Einstellungen ich in der DB allgemein erlauben/auschalten muss und wie ich mein Outline Element einstellen muss, um das zu ermöglichen.

Bin dankbar für jeden kleinen Tipp!

Liebe Grüße,
Sarah

Offline marschul

• Senior Mitglied
Re: Private Views ermöglichen
« Antwort #1 am: 06.02.12 - 13:19:22 »
Jeder, der Leserechte in einer DB hat, kann auch private Views erstellen. Die Option zur Erstellung privater Ansichten in der ACL entscheidet letztlich nur darüber, ob die Views in der DB oder im Desktop gespeichert werden. Will man das Erstellen überhaupt so einigermaßen verhindern, muss man das Design der Anwendung verbergen (beim Schablonenwechsel).
Um in einer Gliederung solche Views automatisch angezeigt zu bekommen, erzeugt man eine Standardgliederung (siehe entsprechende Aktionsschaltfläche im Gliederungsdesign). Den Eintrag "Andere private Ansichten" (bzw. "Andere private Ordner) lässt Du stehen, dieser wird ersetzt durch die Liste der jeweiligen privaten Ansichten / Ordner.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz