Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Berechtigungskonzept für Notes
MOD:
Ein gesicherter Bereich im Netzwerk wo die Notes Admins kein Zugriff haben.
Leiter EDV
;D MOD
HPohl:
Also wenn ich das richtig versteht, würde bei diesem Szenario der Leiter der EDV die Möglichkeit haben, Einsicht in die Datenbanken zu nehmen ??!?
HPohl:
Gibt es die Möglichkeit, irgendwo ein Biespielkozept / Regelung im Web zu finden, anhand derer man sich Anregungen holen kann??!?
Danke im voraus
Helge
MartinG:
Habt Ihr wirklich eine solche Hochsicherheitsumgebung oder oder einen solch scharfen Betriebsrat? Meiner Meinung nach schiesst Ihr ein wenig über das Ziel hinaus!
Entweder bin ich Admin und unterschreibe dann auf eine Geheimhaltsvereinbarung oder arbeitet Ihr in einer Behörde wo das ganze am besten mit der max. möglichen Bürokratie gemacht wird?
Ich arbeite aus Sicherheitsgründen nicht einem Superuser sondern sichere mir beim Erstellen einer neuen ID eine Kopie von dieser mit einem nur der IT bekannten Kennwort...
HPohl:
Eine Hochsicherheitsumgebung soll es natürlich nicht sein. Es gilt nur, den Mitgliedern des Vorstandes Datenbanken bereitzustellen, die auch für den/die Admins nicht einsichtig sein sollen. Hier soll es möglich sein, daß Sicherheitsbedürfnis der Vorstände befriedigen zu können. Allerdings habe ich ein Problem damit, Vorstandsmitgliedern, die nicht die nötigen Kenntnisse mitbringen, Managerzugriff auf die Datenbanken zu ermöglichen (ups die Datenbank ist weg).
Nebenbei noch eine andere Frage : Mit dem Managerzugriff ist schließlich auch das Löschen der Datenbank möglich. Kann ich eigentlich in den Berechtigungseinstellungen, einem User die Möglichkeit geben, neue User hinzuzufügen, ohne ihm zu ermöglichen, User aus der ACL zu entfernen?
Gruss
Helge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln