Autor Thema: Sametime Server  (Gelesen 7209 mal)

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
Sametime Server
« am: 14.05.12 - 18:11:50 »
Hallo Zusammen,

ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher was das Thema Sametime angeht.
Ich habe mich damit noch eigentlich nie beschäftigt.

Jetzt kommt aber der Wunsch den in Notes eingebauten Chat Client zu nutzen.

Ich hab jetzt mal geschaut, quasi die ersten Krabbelversuche.
Es gibt ja sehr viele Tools für den Sametimeserver.

Ich bin mir halt nur nicht sicher, was brauche ich eigentlich.
Es soll im Grunde so sein, das der eingebaute Chat Client genutzt werden kann. Zur Konversation oder was weiß ich.

Was ich jetzt schon gelesen habe ist, das der Sametime Server einen Dominoserver braucht. Okay das ist verständlich, aber ist das ganze denn wirklich so Resourcen fressend, das ich kein Routing und andere Adminprozesse drauf laufen lassen darf?

Wie weit integriert sich Sametime ins DD? Mal angenommen der Nutzen würde fehlschalgen und man entscheidet sich dann wieder um, kann ja durchaus mal passieren...

Der Connect soll nur über VPN möglich sein, also denke ich mal ich könnte auf Sametime Gateway und Proxy und was es da nicht alles gibt verzichten...

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.  :)

Danke und viele Grüße,
Thomas

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Sametime Server
« Antwort #1 am: 14.05.12 - 20:50:51 »
"Zur Konversation oder was weiß ich" hilft leider nicht Dir zu sagen, welche Komponenten ihr benötigt und wie diese für X (=unbekannt) Nutzer aufgebaut sein müssen.

Für nur Chat und die alte Form der Meetings reicht Dir ein Domino Server (nicht euer aktueller und am Besten in einer neuen Domäne) auf den der Sametime Community Server installiert wird. Euer vorhandenes Domino Directory (oder AD) könnt ihr dann über LDAP anbinden. Falls ihr auch mobile Nutzer (Android, iPhone, etc.) anbinden wollt, dann benötigt ihr auch den Sametime Proxy Server.

Insgesamt wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn ihr euch mal von jemand zeigen lasst, was Sametime alles kann. Dann kommt die Entscheidung was ihr nutzen wollt und dann kann man sagen, was ihr benötigt.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 15.05.12 - 07:11:24 »
Zunächst mal: wenn es nix kosten soll, dann musst Du dir den Sametime Entry 8.5.2 runterladen.
Der kann nur chat & Awareness (also anzeige, wer da ist), keine online Meetings. Ist ein addon- Task für den Domino. Der zieht aber ganz schön Performance, so dass ich den nicht auf einen anderen Produktiv- Server mit drauf packen würde (was aber u.U. Bedeutet, dass Ihr ne weitere Domino Lizenz braucht, wenn Ihr nicht Express lizensiert seit).

Ausserdem muss man den immer mal wieder durchstarten, was ein anderer Grund ist, den nirgends mitlaufen zu lassen. Wenn man ihn nicht mehr braucht, lässt er sich rückstandslos wieder deinstallieren. Änderungen am Directory werden nicht gemacht (ausser ein paar Einstellungen am Serverdokument und evtl. verbindungsdokumenten, aber das kann man schnell manuell wieder rückgängig machen - noch ein Grund, keinen bestehenden Server zu verwenden)

Das mit der eigenen Domäne ist zwar best practice, macht alles aber auch ein wenig komplizierter (Gegenzertifizierung, einrichtung einer da), dafür bleibt Eure Domäne komplett sauber.

Alles in allem ist es das beste, Du ziehst den Dienstleister Eures Vertrauens zu Rate, dann ist das Ruck Zuck eingerichtet
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 15.05.12 - 08:53:11 »
1) Es gilt das, was tode sagte.
2) Der Community Server, der fuer Chat und Awareness zustaendig ist,  kann "standalone" ohne einer einzigen Webspherecomponente installiert werden.
3) Nachdem ST eher pingelig ist, was die darunterliegende Dominoversion betrifft, wuerde ich zu einer eigenen Notes Domain fuer ST raten, auch wenn das im Setup ev. etwas muehsamer ist.
4) Ich wuerde ST gleich mit einem LDAP Directory und nicht mit dem nativen DD konfigurieren, dann ist das Upgrade zur vollen Installation einfacher.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ThomasHB

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 15.05.12 - 10:44:13 »
Hallöchen,

danke euch erst mal für die Antworten. Aber mal im Ernst: Warum sollte ich einen Dienstleister ran ziehen? Es geht ja erst mal nur darum, was ist Sametime überhaupt. Ich denke mal, da wird man auch so durchsteigen können. Ohne gleich 1000 € aus dem Fenster zu werfen nur für eine Präsentation... Nicht, das ich nicht schon mal danach geschaut hätte.  ;)

Was das installieren nachher angeht, da ist ja noch massig Zeit.
Aber ich dachte, das genau für diesen Zweck des Austauches das Forum auch da ist.

LG,
Thomas

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 15.05.12 - 10:52:46 »
Ein guter Dienstleister macht Dir eine Sametime- Demo als Presales... aber das geht hier am Thema vorbei: Ich dachte, Du wolltest gleich loslegen.. für reine Informationen ist das natürlich absolut der richtige Ort...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline J0SH

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 12.07.12 - 10:59:37 »
Hallo zusammen,

lasst mich das Thema aufgreifen, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.

Ich teste ST Entry 8.5.1 auf einem Domino 8.5.2 Server.
Das ist ein Testserver in einer eigenen Notesdomäne.
Der Produktivserver mit den ganzen Usern ist, nunja, eben in der "echten" Domäne.
Gegenzertifizierung ist passiert, Verbindungsdokumente sind erstellt. Die User können sich am Server anmelden und es funktioniert im Moment nur "Chat- & Awareness". Das ist schonmal nicht schlecht.

Dazu ein paar Fragen:
1) Kann ST Entry nur diese beiden Funktionen?

2) Sind Bilder-im-Chat möglich?
Derzeit geht nur normaler Text.

3) Kann man den Dateiversand aktivieren?
Derzeit ist der Button grau.

4) Lassen sich Standardeinstellungen für Sametime (Servername, Grundeinstellungen unter "Vorgaben", etc.) an die Nutzer aus der anderen Domäne verteilen?

Und noch eine generelle Frage:
Derzeit ist es so, dass zum Anmelden das Internetkennwort benutzt wird.
5) Kann man das ändern und das "richtige" Kennwort benutzen?
6) Wie könnte ein User sein Internetkennwort ändern?

Für einige Antworten wäre ich euch dankbar, da ich nicht der Notes-Profi bin  :-\

Gruß

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #7 am: 16.07.12 - 16:06:37 »
#Willkommen im Forum#

Zitat
Für einige Antworten wäre ich euch dankbar, da ich nicht der Notes-Profi bin

Dann lasst einen kommen der sich damit auskennt.
Für die meisten Sachen kannst du direkt bei der IBM eine Antwort mit einfachstem googlen finden.

Für die Kennwortgeschichte würde ich dir LTPA als Stichwort entgegen werfen.

Anbei auch noch ein Sametime Comparison Dokument. Zwar für Version 8.0, aber gibts sicher auch neuer. War allerdings zu faul jetzt zu suchen. Kannst ja selbst machen und dann hier dazu hängen.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 16.07.12 - 16:33:52 »
... es funktioniert im Moment nur "Chat- & Awareness". Das ist schonmal nicht schlecht.

Dazu ein paar Fragen:
1) Kann ST Entry nur diese beiden Funktionen?
Ja, mehr darfst Du nicht.
http://www-01.ibm.com/software/lotus/products/sametime/versioncompare/

2) Sind Bilder-im-Chat möglich?
Derzeit geht nur normaler Text.
Ja.

3) Kann man den Dateiversand aktivieren?
Derzeit ist der Button grau.
Ja, darfst Du aber mit Entry nicht. http://www-01.ibm.com/software/lotus/products/sametime/versioncompare/

4) Lassen sich Standardeinstellungen für Sametime (Servername, Grundeinstellungen unter "Vorgaben", etc.) an die Nutzer aus der anderen Domäne verteilen?
ja.
Zitat
Use the desktop policy settings document to specify a Sametime server for users.

Enter the server name in the Sametime server field. When pushed down to the users, this setting populates the field "Sametime server" in the users' Location documents. The user can, however, enter a different server name in that field on the Location document to override the setting from the policy document. The server specified in the Sametime server field is the server that the user will access for instant messaging. If no server name is entered in this field, the user is unable to log on to IM. The user would then have to review the settings on the Instant Messaging tab of their Location document, and make the necessary corrections.

Und noch eine generelle Frage:
Derzeit ist es so, dass zum Anmelden das Internetkennwort benutzt wird.
5) Kann man das ändern und das "richtige" Kennwort benutzen?
Nein. Das "richtige" Passwort ist im Notes ID File und das spielt da nicht mit.

6) Wie könnte ein User sein Internetkennwort ändern?
webinterface, notesmaske
« Letzte Änderung: 16.07.12 - 16:37:30 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 17.07.12 - 00:49:44 »
Muss dich in Punkt 5 korrigieren @martin: mot korrekt konfiguriertem sso braucht man im client gar kein kennwort mehr einzugeben, sametime übernimmt einfach die credentials aus der id...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 18.07.12 - 03:21:56 »
Muss dich in Punkt 5 korrigieren @martin: mot korrekt konfiguriertem sso braucht man im client gar kein kennwort mehr einzugeben, sametime übernimmt einfach die credentials aus der id...
Das ist schon richtig, aber die ID spielt auch da nur indirekt mit ;)
HTH

Offline J0SH

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 19.07.12 - 12:32:33 »
Hallo,

dann vielen Dank an alle beteiligten für die Antworten :-)

Gruß
J0SH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz