@André: Ich vermute vom Server aus. Ich habe mal angefragt was in den Datenbankeigenschaften steht.@Anderer André: Nur lesend auf Konfigurationsdokumente.
@Bernhard: Gute Frage, ich versuche es heraus zu finden. Meine Fehler-Logs deuten allerdings darauf hin, dass das Problem nur beim Erstellen auftritt.
Das Problem ist leider, dass ich nur einen fachlichen Ansprechpartner habe. Und der hat selbst keine Probleme.
Die betroffenen User sitzen dann auch noch in anderen Standorten oder sind nicht immer verfügbar, so dass die Laufwege bei Fragen recht lang sind. Weiterhin haben die ihre IT ausgelagert und müssen dort immer semi-offizielle Anfragen für alle Infos und Aktionen starten (und diese natürlich auch bezahlen).
Mir ist noch etwas eingefallen:
Normales Speichern (z.B. Strg + S) führt zum o.g. Fehler. Speichern über eine Aktion in Lotus Skript (die noch weitere Dinge erledigt) führt zu o.g. Fehler (der nicht in meinen Errorhandler springt) plus einem weiteren Fehler "Notes-Fehler - UNID des Dokuments kann nicht geändert werden" (welcher in der doc.Save Zeile auftritt und auch brav in meinen Errorhandler springt). An der UNID pfusche ich aber definitiv nicht rum.