Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Sinnvolles Begrenzen des Transactional Loggings
Tode:
korrekt... @smokyly...
Man hat zwei Alternativen:
1. Umlaufend Protokollierung:
- Alle Vorteile von Transaktionsprotokollierung
- Fest vorgegebener Plattenplatz, der beim Serverstart reserviert wird (kein Überlaufen der Platten)
- ABER: Logs können nicht für backup verwendet werden: Kein minutengenaues Restore möglich
2. Archivierund
- Auch alle Vorteile von Transaktionsprotokollierung
- Platz wächst so lange, bis eine Backup- Software sagt "habs gesichert, log kann wiederverwendet werden": Muss genau gemonitored (tolles Wort) werden, weil nach Vollaufen des Translogs aller Wahrscheinlichkeit nach der Server für mindestens einen halben Tag nicht ansprechbar ist (Konsistenzcheck auf ALLE Datenbanken nach löschen der logs)...
und das kann NICHT beschleunigt werden...
- Platz muss für mindestens 4-5 x Tagesvolumen berechnet werden (kommt auf die Domäne an, in kleinen Umgebungen zwischen 10 und 20GB pro Tag), dass das Log nicht gleich aus dem Ruder läuft, wenn die Sicherung mal z.b. übers Wochenende nicht läuft
- Point In Time Recovery möglich: "Bitte zurücksichern von gestern 11:45Uhr"
ACH JA: Das alles steht wunderbar beschrieben in der Admin- Hilfe...
smokyly:
Welchen Grund gibt es eigentlich, warum die Transaktionsprotokollierung eingerichtet wurde? DAOS?
Rein interessehalber, wir haben uns nämlich nach Kosten-Nutzen-Abwägung dagegen entschieden.
Gruss
(h)uMan:
mögliche Backup-SW mit Support von Domino TransLog:
EMC Networker (Modul for Databases and Applications)
Arkeia Backup
Atempo Time Navigator
Pyewacket:
Mir fallen da noch Veritas Netbackup und IBM Tivoli Data Protection ein.
Beim Namen des IBM Produktes bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob es genauso heisst.
Wolfgang:
--- Zitat von: Pyewacket am 31.01.12 - 13:17:04 ---Mir fallen da noch Veritas Netbackup und IBM Tivoli Data Protection ein.
Beim Namen des IBM Produktes bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob es genauso heisst.
--- Ende Zitat ---
... es trägt noch die Ergänzung "for Lotus Domino". Ansonsten hat man nur das Produkt für normale Filesicherung.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln