Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Probleme bei AS400 Abfrage mittels ODBC auf Domino-Server (RunOnServer)
Basti07:
Tag zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.
Derzeit arbeite ich an einem Kundendienstformular. Hierüber sollen Reklamationen unserer Kunden abgewickelt werden. Unsere Mitarbeiter sollen im Formular u.a. Angaben zum Kunden - den es ja schon bei uns im System AS400 gibt - angeben. Es wäre also praktisch, wenn Daten wie Adresse, Telefonnummer, etc. nach Eingabe einer Kunden- oder Auftragsnummer automatisch per ODBC und SQL-Abfrage zur AS400 ermittelt werden und in das Formular eingesetzt werden.
Es funktioniert bereits, so lange der Agent und das konfigurierte ODBC direkt auf dem Client ausgeführt wird.
Das ist aber nicht Sinn der Sache, wir möchten dass der Agent auf dem Domino-Server ausgeführt wird. Entsprechend haben wir den Agenten umgebaut und verwenden den Befehl "Agent.RunOnServer".
Und jetzt zum Problem:
Leider werden die Abfrage-Ergebnisse des SQL-Statements nicht an den Client und in das Formular zurückgeschrieben, sondern nur in das Domino-Log des Servers (so wird es u.a. ja auch in der Designer-Hilfe beschrieben: "The user cannot interact directly with a called agent. User output goes to the Domino log.") Das ist natürlich blöd, denn an der Stelle bringt es uns ja recht wenig.
Gibt es einen Trick oder eine Alternative das SQL-Result an das Formular zu übergeben?
Leider bin ich nirgends fündig geworden.
Vielen Dank
Gruß Basti
m3:
Schreib das Ergebnis in das Notes-Dokument, speichere es und refreshe im Anschluss das Display.
koehlerbv:
Ich würde eher nach der Fertigmeldung des NotesAgent.RunOnServer ein NotesUIDocument.Reload im Frontend durchführen. Ggf. ist auch noch ein folgendes NotesUIWorkspace.ViewRefresh erforderlich.
Bernhard
m3:
Das meinte ich ja ;)
BTW - Salzburg waere super! :D
koehlerbv:
--- Zitat von: m3 am 26.01.12 - 17:12:37 ---BTW - Salzburg waere super! :D
--- Ende Zitat ---
Das finde ich auch, Martin. Absolut! ;D
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite