Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Dynamisches zweidimensionales Array

<< < (4/4)

Peter Klett:
Noch größere Freiheiten hast Du natürlich, wenn Du für jedes Pärchen Quartal/Wert ein eigenes Dokument schreibst. Um beurteilen zu können, ob der Aufwand gerechtfertigt ist, müsste man mehr von der Anwendung wissen.

Tode:
ja, Peter, das wäre natürlich das Optimum, dann hat man jegliche Freiheit bei der Ansichts- Gestaltung...

Lloyd:
Hi,
eigene Dokumente pro Wert scheiden da denke ich aus.

Infos zur Anwendung:

Es handelt sich bei dieser Datenbank um eine Art Todo Übersicht. Sprich in bestimmten Intervallen sind bestimmte Aufgaben zu erledigen und die Intervalle wann für wen was zu tun ist soll in einer Ansicht angezeigt werden. Tägliche/Wöchentliche/Monatliche/Jährliche/Beliebige Zeiträume habe ich hinbekommen, so dass diese absteigend nach Datum in den jeweiligen Ansichten dargestellt werden. Bei Quartalsmäßigen Aufgaben tue ich mich mit der Sortierung in der Ansicht schwer. Hier soll die Erste Kategorie der Name des Quartals sein und die nächste Ebene der Tag im Quartal wann die Aufgabe fällig wird.

-> Quartal 1
   -> 1
   -> 2
   -> 3
-> Quartal 2
   -> 2
   -> 5
   -> 7

Es ist aber möglich in einem Dokument z.B. das Quartal 1 anzuhaken und darunter mehrere Tage. Zusätzlich kann man für Quartal 2 und Quartal 3 ebenfalls mehrere Tage im gleichen Dokument auswählen. Alle ausgewählten "Häckchen" sammel ich beim speichern des Dokuments in einem Array. (z.B. soll auf Filiale x immer zum 01. u. 15. eines jeden ersten Monat im Quartal vom Hausmeister gekehrt werden. Die Sortierung nach den Zahlen ist ja kein Problem, aber hier habe ich halt noch die Ebene drüber das Quartal als Text.

Natürlich gibt es nicht nur eine Aufgabe, sondern für viele Mitarbeiter viele Aufgaben und in allen Aufgabendokumenten kann ich die o.g. Mehrfachwerte belegen.

Peter Klett:
Wenn Du die Kombination aus Quartalen und Tagen so in ein Mehrfachwertefeld schreibst:

Quartal 1\01
Quartal 1\02
Quartal 2\01
Quartal 2\02

usw., kannst Du nach diesem einen Feld die Dokumente kategorisieren. Allerdings hast Du dann auch den Tag als Kategorie und musst den aufklappen. Die Tage musst Du dann auch mit führenden Nullen versehen, damit 2 kleiner als 10 ist, denn das ist dann Text. Damit kannst Du natürlich alles mit einem einzigen Dokument erschlagen.

Lloyd:
Danke Peter. Perfekt !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln