Autor Thema: Feld ohne Formel schreibt sich mit Müll voll  (Gelesen 2695 mal)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
Feld ohne Formel schreibt sich mit Müll voll
« am: 06.01.12 - 13:13:22 »
Hallo Notesler,

hier mein erster Forumseintrag! Wir haben ein kurioses Problem mit einem Feld was mir in 10 Jahren Entwicklung nicht untergekommen ist.

Ein Feld welches keinen Vorgabewert hat und normal editierbar ist schreibt sich plötzlich mit folgenden Wert voll:

Feldwertanfang
h ?
?

h ?
?

Feldwertende

Zu den Rahmenbedingungen:
Kein Agent, Feldformel, Querysave oder sonstwas greift auf das Feld zu, geschweige denn ändert denn Wert.

Es geht nur bei, laut meinen letzten Messungen, 18 % der Dokumente kaputt.
Das Feld selber existiert seit mehreren Jahren und wurde lange nicht in der Programmierung geändert. An anderen Stellen der Anwendung erfolgen ständig Änderungen.

Der Defekt tritt auf wenn ein Benutzer das Dokument (nicht das Feld) bearbeitet, es tritt bei verschiedenen Bearbeitungsschritten auf.

Das Dokument wird per Mail in eine Anwendung gesendet. In der Mail existiert das Feld noch nicht.

Das Feld wird standardmäßig verborgen, erst wenn der Benutzer ein anderes Feld aktiviert oder das Feld nicht leer ist wird es eingeblendet. Aufgrund des Schrottwertes im Feld wird es eingeblendet.

Es wurden bereits compact und fixup, sowie ein komplettes neu Aufsetzen der Anwendung mit Datenübernahme durchgeführt, ohne Erfolg.

Gruß Marcel

Glombi

• Gast
Re: Feld ohne Formel schreibt sich mit Müll voll
« Antwort #1 am: 06.01.12 - 13:37:11 »
Das Verhalten kenne ich auch aus einer Datenbank. Notes scheint ab und zu (aber selten) irgendeinen Schei... aus dem Speicher oder woher in das Feld zu schreiben.
Manchmal kommt es auch vor, dass versteckter Text und Felder (mittels Hide When und einer Rolle, die keiner hat), angezeigt wird.

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
« Antwort #2 am: 09.01.12 - 14:12:05 »
Hast du das Feld mal gelöscht, Maske gespeichert und geschlossen und neu angelegt?

Es kommt manchmal vor, dass solche Felder im Design "kaputt" gehen, insb. bei Optionsfeldern gibt es irgendeinen Bug, wenn einmal eine ungültige Kombination eingetragen war.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 12.01.12 - 09:03:36 »
Hallo Roland,

ja das habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.

Tests haben gezeigt das es reicht das irgendein Wert im Feld drin steht; so tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich habe jetzt einen Workaround programmiert. Der Vorgabewert für das Feld ist jetzt ein Leerzeichen. Hidewhenformeln habe ich angepasst. Bisher läuft es sauber.

Zufrieden stellt mich die Lösung nicht, weil ich das Problem gerne verstehen und an der Wurzel packen würde. Zudem handelt es sich um unsere wichtigste Anwendung in der wir über 30.000 Dokumente im Jahr bearbeiten.

Gruß Marcel

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 17.01.12 - 18:44:55 »
Im Dominoforum (http://www.dominoforum.de/index.php?page=Thread&threadID=23355&s=0f0a2e26f259f20ee158f7a8576e0b62164d4cc2) schriebst Du, dass es sich um eine Teilmaske handelt, in der das Ärger machende Feld steckt.

Kann es sein, dass Du diese Teilmaske in zwei Ausführungen hast (einmal mit bearbeitbaren Feldern und einmal mit nur berechneten)?
Was steckt sonst noch so in der Teilmaske?

Ich denke zwar auch, dass eines der Designelemente einen Schlag hat (nach 9 Jahren denkbar), aber ggf. steckt ja doch eine Systematik dahinter.
Kannst Du die User, die mit den 18% defekten Dokumenten zu tun hatten, eingrenzen?
Hast Du schon mal ein komplett neues Template aufgebaut (da sollte man alles vom Original kopieren können, aber Masken und Teilmasken sollten neu gemacht werden - mindestens im Sinne von "kopieren, öffnen, ändern, speichern"), über die bestehende DB ein leeres Template gelegt, dann das volle Reparaturprogramm incl compact -C und anschliessendem "Schablone wechseln" auf das neue Template?

Was macht eine Kopie der DB? Bei 18% "Schadstoffanteil" sollte sich da ja auch der Fehler reproduzieren lassen.

Bernhard

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 24.01.12 - 09:16:21 »
Hallo Bernhard,

der Beitrag im anderen Forum ist von meinem Kollegen eingestellt worden, aber du hast Recht er betrifft das gleiche Problem.

Es handelt sich um eine Teilmaske die allerdings fest verdrahtet ist, sie erscheint also immer gleich.

Eine Kopie ist nicht so einfach, weil der Fehler nur beim Arbeiten mit der Anwendung auftritt. Wir haben noch eine andere Version der Anwendung im Einsatz die komplett automatisch (Agenten) läuft, also ohne Eingriffe von Benutzern. Dort tritt der Fehler nicht auf.

Mein Workaround läuft stabil, seit Einsatz sind keine Defekte mehr aufgetreten.
Ich vermute mittlerweile auch das halt einfach mal was kaputt gegangen ist. Die Aktion mit der neuen Schablone wäre aufgrund der Menge der Designelemente ein größerer Aufwand. Sollte nochmal ein gleicher oder ähnlicher Defekt auftreten werde ich das probieren.

Bis hierhin aber Danke für eure Unterstützung
Gruß Marcel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz