Hallo Notesler,
hier mein erster Forumseintrag! Wir haben ein kurioses Problem mit einem Feld was mir in 10 Jahren Entwicklung nicht untergekommen ist.
Ein Feld welches keinen Vorgabewert hat und normal editierbar ist schreibt sich plötzlich mit folgenden Wert voll:
Feldwertanfang
h ?
?
h ?
?
Feldwertende
Zu den Rahmenbedingungen:
Kein Agent, Feldformel, Querysave oder sonstwas greift auf das Feld zu, geschweige denn ändert denn Wert.
Es geht nur bei, laut meinen letzten Messungen, 18 % der Dokumente kaputt.
Das Feld selber existiert seit mehreren Jahren und wurde lange nicht in der Programmierung geändert. An anderen Stellen der Anwendung erfolgen ständig Änderungen.
Der Defekt tritt auf wenn ein Benutzer das Dokument (nicht das Feld) bearbeitet, es tritt bei verschiedenen Bearbeitungsschritten auf.
Das Dokument wird per Mail in eine Anwendung gesendet. In der Mail existiert das Feld noch nicht.
Das Feld wird standardmäßig verborgen, erst wenn der Benutzer ein anderes Feld aktiviert oder das Feld nicht leer ist wird es eingeblendet. Aufgrund des Schrottwertes im Feld wird es eingeblendet.
Es wurden bereits compact und fixup, sowie ein komplettes neu Aufsetzen der Anwendung mit Datenübernahme durchgeführt, ohne Erfolg.